Skip to main content

Das Musikfestival in einer Nacht

Schwarzbiernacht 2016: Jena wird zur Partystadt

SBN-Veranstalter Michael Sumser, Autohauschef Wilfried Opitz (m) und Sparkassenchef Erhard Bückemeier (r), neben dem Ford Mustang, der für ein Wochenende verlost werden soll.
SBN-Veranstalter Michael Sumser, Autohauschef Wilfried Opitz (m) und Sparkassenchef Erhard Bückemeier (r), neben dem Ford Mustang, der für ein Wochenende verlost werden soll.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Zur 17. Ausgabe des Musikfestivals darf wieder die ganze Nacht lang gefeiert werden. Jenas City wird zur Partymeile quer durch die Genres.

Jena. Zum diesjährigen Eröffnungsgig steht Stanfour auf der Bühne in der Sparkassen-Arena. Eine der erfolgreichsten Rock-Pop-Bands eröffnet am 5. März um 18 Uhr die Schwarzbiernacht. Mit ihren Hit-Singles wie „For All Lovers“ oder „Wishing You Well“ konnten sie Gold-Status erreichen. Die Fans in Jena dürfen sich auf die Songs aus dem neuen Stanfour-Album „IIII“ freuen. 

Im Anschluss starten die Musikacts in den 28 Locations der Innenstadt zur „Nacht der Nächte“. Klassebands, querbeet durch die Genres von Metal bis Jazz, Rock bis Country, Techno bis Shanties, werden für beste Stimmung sorgen.

Die Lokalmatadoren von „Swagger“ spielen in der Sparkasse im Volksbad auf. Im Steigenberger „Esplanade“ sind zu erleben die Travestie-Show „The Glamour Girls“ und mit der Köstritzer Jazzband eine der besten Formationen dieses Genres. Die Villa am Paradies präsentiert „Spaß! Metal! Kult! Harnstein“. Mit den „Sputniks“ wird einer der legendären DDR-Beatformationen im Studentenclub „Rosenkeller“ aufspielen.

Die Eintrittsbändchen können in der Tourist-Information Jena, am Info-Point in der Goethe Galerie sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Das Eintrittsbändchen berechtigt während der Schwarzbiernacht (von 16 bis 06 Uhr) zur kostenlosen Nutzung von Bus & Bahn. Dadurch ist auch der schnelle und kostenlose Transfer von der Sparkassen Arena in die Innenstadt gesichert.  

PS - starkes Gewinnspiel

Keine Schwarzbiernacht ohne Gewinnspiel. In diesem Jahr wartet ein wahrer Kultschlitten auf den Gewinner. Das Autohaus Reichstein & Opitz stellt den neuen Ford „Mustang“ zur Verfügung. Leinwandstar Steve McQueen jagte in einem 68er Ford Mustang 390 GT die bösen Buben durch die Straßen von San Francisco.

Das Teilnahmeformular zum Gewinnspiel ist unter www.reichstein-opitz.de/sbn/mustang.html zu finden.

Alle Bands und Künstler sowie Infos unter www.schwarzbiernacht.de.

Text: Andreas Wentzel