Skip to main content

verbraucherfreundlich und umweltgerecht

Kommunalservice Jena erntet Lob von Umwelthilfe

Der städtische Eigenbetrieb Kommunalservice Jena in der Löbstedter Straße.
Der städtische Eigenbetrieb Kommunalservice Jena in der Löbstedter Straße.
Foto: KSJ
Teilen auf

Von der Deutschen Umwelthilfe wurde der Kommunalservice Jena für seine verbraucherfreundliche und umweltgerechte Information und Rücknahmepraxis gelobt.

Jena. Die Deutsche Umwelthilfe stellte den Wertstoffhöfen des KSJ in der Löbstedter Straße und Emil-Wölk-Straße ein sehr gutes Zeugnis aus für die „verbraucherfreundliche und umweltgerechte Information und Rücknahmepraxis der PUR-Schaumdosen und Energiesparlampen“ in den kommunalen Sammelstellen.

Mitarbeiter der Deutschen Umwelthilfe haben im Herbst des vergangenen Jahres insgesamt 78 kommunale Sammelstellen in mehreren Bundesländern besucht und die Rücknahme von Bauschaumdosen und Energiesparlampen geprüft. Geschaut wurde dabei auf die korrekte Annahme aber auch auf den Kundenservice.

Die Öffnungszeiten sowie die mündlichen Auskünfte der Wertstoffhof-Mitarbeiter wurden mit „sehr gut“ bewertet, die Beschilderung des Wertstoffhofes mit „gut“. Ebenfalls gelobt wurden die separate Sammlung der Energiesparlampen und Bauschaumdosen sowie die Rücknahme ohne Entsorgungsgebühren.

„Wir freuen uns sehr über diese Bewertung durch die Deutsche Umwelthilfe. Sie ist eine Anerkennung des Engagements unserer Mitarbeiter“, sagt Uwe Feige, der Werkleiter des Kommunalservice.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte den Kommunalservice schriftlich vom Ergebnis der Tests informiert.

Quelle: Stadt Jena