Skip to main content

Aus dem Polizeibericht

Zwei Haftbefehle nach Raub in der Wiesenstraße

Wegen Raub erliess das Amtsgericht Jena gegen zwei Männer einen Haftbefehl.
Wegen Raub erliess das Amtsgericht Jena gegen zwei Männer einen Haftbefehl.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die am ersten Weihnachtsfeiertag in Jena einen 25-Jährigen geschlagen und beraubt haben.

Jena. In den Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertages (25. Dezember 2015 gegen 04:50 Uhr) begegneten sich in der Jenaer Wiesenstraße zwei aus je drei Personen bestehende Gruppen. Im Verlauf eines Gesprächs zwischen einem 24-Jährigen und einem 25-Jährigen schlug der jüngere Mann den älteren mehrfach ins Gesicht.

Nachdem dieser von ihm abgelassen hatte, forderte ein weiterer Täter (23) vom Geschädigten Bargeld. Nachdem er ihn ebenfalls geschlagen hatte, gab ihm der Geschädigte sein Bargeld in Höhe von etwa 30 Euro heraus.

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit bemerkten Beamte der Jenaer Polizei die Auseinandersetzung. Sie hielten an und wurden von Zeugen und den Geschädigten über den Sachverhalt informiert.

Anzeige


Beide Täter konnte die Streifenbesatzung noch in Tatortnähe festnehmen. Nach den ersten Maßnahmen vor Ort übernahmen Kollegen der Kriminalpolizei die weitere Bearbeitung.

Noch am 25. Dezember konnten die Beamten beide Täter einem Richter vorführen. Dieser erliess gegen beide einen Haftbefehl. Sie wurden noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Quelle: LPI Jena