Auf dem Weihnachtsmarkt
Tombola-Glück in Jena: Ehepaar gewinnt Auto und verzichtet
Teilen auf
Weihnachtsmarkt-Tombola: Ehepaar aus Jena gewinnt einen Mercedes – und will ihn nicht.
Jena. Ein Hauch von Weihnachtszauber, knisternde Spannung – und am Ende ein echter Überraschungsmoment:
Die große Lions-Club-Tombola auf dem Weihnachtsmarkt in Jena sorgte am Montagnachmittag für strahlende Gesichter – allen voran bei dem Ehepaar Karla und Bernd Wölfer aus Jena.
Vier Lose hatten sie gekauft, doch ausgerechnet das gelbe Los mit der Nummer 2222 machte sie zu den Hauptgewinnern des Superpreises.
Mit ihrem Los hatten sie einen nigelnagelneuen Mercedes-Benz GLA als Leasingfahrzeug gewonnen, dessen Finanzierung der Lions Club für drei Jahre sicherstellt.
Doch dann kam der Moment, der viele Umstehende staunen ließ. „Wir haben bereits einen Škoda und sind sehr zufrieden damit“, erklärte sie. „Und wir werden auch weiterhin einen Škoda fahren.“
Hier Bilder von der Auslosung der Weihnachtsmarkt-Tombola:
Den symbolischen Schlüssel für den Mercedes nahmen sie dennoch entgegen, der tatsächliche Tausch soll später erfolgen.
Auch abseits des Hauptpreises gab es reichlich Grund zur Freude:
Die weiteren 19 Gewinner konnten sich über ein Wellness-Wochenende, Fahrräder, Staubsauger, Küchenmaschinen, Kopfhörer, Mähroboter oder Sportgutscheine – vom Fitnessstudio bis zu Tickets für die Spiele von Science City Jena – freuen.
Während die Gewinner noch ihr Glück sortierten, feierte der Lions Club einen Rekord:

Freude bei der Kinderhilfestiftung, dem Saale-Betreuungswerk und den Sailing Kids.
Zum 30. Mal fand die Tombola statt, und mit 47.000 Euro wurde so viel Geld gesammelt wie nie zuvor.
15.000 Euro gehen an das Saale-Betreuungswerk zur Unterstützung seines familienentlastenden Dienstes.
Die Kinderhilfestiftung erhält 20.000 Euro für den Bau eines inklusiven, naturnahen Spielplatzes am Universitätsklinikum Jena, der kranken wie gesunden Kindern gleichermaßen offenstehen soll.
Weitere 12.000 Euro fließen an die Sailing Kids Jena, die damit ihre Segeltouren für Kinder und Jugendliche fortsetzen können.
Wie schon im Vorjahr waren alle 40.000 Lose für je zwei Euro restlos ausverkauft – ein voller Erfolg für den guten Zweck.
Ein Weihnachtsmarkt endet: einer, der Herzen erwärmte, Gutes bewirkte – und ein Paar hervorbrachte, das lieber Škoda fährt.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES






























