Skip to main content

Ratgeber

Ohne Haftpflicht sollte man nicht aus dem Haus gehen

Foto: tokamuwi / pixelio.de
Teilen auf

Wer einen Schaden verursacht, muss finanziell dafür geradestehen. Eine gute Absicherung über eine private Haftpflichtversicherung ist deshalb essenziell.

Jena. Ein Haftpflichtschaden ist schnell passiert. Ob Unachtsamkeit, Leichtsinn oder Fahrlässigkeit: Im Alltag kann in vielen Situation ein kleiner Fehler zu einem finanziellen Schaden führen. Damit dieser abgedeckt ist, empfiehlt es sich, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Zwar ist die Versicherung keine gesetzliche Pflicht, aber unverzichtbar. Denn der Verursacher des Schadens haftet gegenüber Dritten mit seinem gesamten Vermögen bis zur Pfändungsgrenze. Besonders wenn infolge einer Unachtsamkeit Personen schwer verletzt werden, können die Kosten für Krankenhaus, Pflege und Nachsorge schnell in schwindelnde Höhe steigen. Sechsstellige oder sogar höhere Summen sind möglich. Wer keinen Versicherungsschutz hat, muss dafür selbst aufkommen und kann damit in den finanziellen Ruin getrieben werden.

Das sollte abgedeckt sein

Zwei zentrale Leistungen sollte eine gute Haftpflichtversicherung deshalb enthalten: Sie sollte berechtigte Ansprüche begleichen und unberechtigte Forderungen abwehren. Kommt es deswegen zum Rechtsstreit, greift der passive Rechtsschutz. Kosten für Anwalt, Gericht und Sachverständige für eine Begutachtung des Schadenfalls werden dann von der Versicherung übernommen. Allerdings werden nur unberechtigte Ansprüche abgewiesen.

Um eigene Forderungen zu verfolgen, ist ein aktiver Rechtsschutz nötig. Zusätzlich sollte eine Private Haftpflichtversicherung diese Leistungen umfassen: Personen-, Sach- und Vermögensschäden, Mietsachschäden und eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro. Neue Policen leisten sogar noch mehr als alte Haftpflichtverträge. Hier sollten auch Ausfalldeckung, Gefälligkeitsschäden, Kinderversicherung oder Schutz im Ausland enthalten sein. Auch auf ein passendes Deckungskonzept muss Wert gelegt werden.

Versicherungsvergleich lohnt sich

Wer über einen alten Vertrag versichert ist oder das erste Mal eine Private Haftpflichtversicherung abschließen will, sollte deshalb die Leistungen und Preise verschiedener Versicherungen vergleichen. Zwar gehört die Haftpflicht immer noch zu den günstigsten Versicherungen, trotzdem ist es möglich, durch einen Haftpflichtversicherungsvergleich Klarheit zu schaffen und Geld zu sparen.

Auch der richtige Tarif ist wichtig. Wer heiratet oder eine Familie gründet, muss seinen Versicherungsschutz anpassen, damit alle Beteiligten im Schadenfall abgedeckt sind. Kosten zu senken, ist trotzdem möglich. So kann beispielsweise eine Selbstbeteiligung vereinbart oder eine lange Vertragslaufzeit gewählt werden. In jedem Fall sollte auf Details geachtet und alles geprüft werden, um optimal abgesichert zu sein.

Text: Susann Schmidt
Foto: tokamuwi / pixelio.de