Skip to main content

Entwarnung gegeben

Starker Gasgeruch sorgte für Unruhe in Jena

Die Feuerwehr suchte u.a. am Steinweg nach der Ursache für den Gasgeruch.
Die Feuerwehr suchte u.a. am Steinweg nach der Ursache für den Gasgeruch.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Ein starker Gasgeruch in mehreren Stadtteilen von Jena sorgte am Vormittag für Unruhe in der Bevölkerung. Doch wenige Zeit später die Entwarnung.

Jena. Bei der Feuerwehr, Polizei und Stadt gingen am Donnerstagvormittag mehrere Anrufe besorgter Bürger ein, die austretendes Gas in ihrer Umgebung vermuteten.

Die Stadt Jena gab sofort eine Warnung an die Bevölkerung heraus und riet dazu, Fenster und Türen vorerst geschlossen zu halten.


Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot sowohl in Richtung Gewerbegebiet Göschwitz , als auch in den Steinweg aus, da wohl der Gasgeruch dort am stärksten wahrzunehmen gewesen sein soll.

Etwa eine Stunde später folgte die Entwarnung. Wie sich herausstellte, war nicht Gas die Ursache der Geruchsbelästigung.

Wie die Stadtwerke Jena Netze mitteilten, kam es bei geplanten Wartungsarbeiten an den Anlagen der Gasversorgung im Süden der Stadt zum Austritt von Odoriermittel, das dem eigentlich geruchlosen Erdgas dessen typischen Geruch verleiht.

Verbunden mit der aktuellen Wetterlage führte dies dazu, dass in großen Teilen des Stadtgebietes Gasgeruch wahrnehmbar war.


"Das Mittel wird dem Gas beigefügt, damit Lecks nicht unbemerkt bleiben. Der Austritt sei aber nicht schädlich und verflüchtige sich schnell.", so der Gasversorger.

Die Wartungsarbeiten an der betreffenden Anlage sind inzwischen abgeschlossen. Die Stadtwerke Jena Netze stehen in engem Kontakt mit Polizei und Feuerwehr.

Text: Jana Baumgarten