Skip to main content

Ortsteilbürgermeister gesucht

Stichwahlen in Jena: Briefwahl wieder möglich

Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Stichwahl in Jena-Süd und Closewitz: Wahlausschuss bestätigte vorläufiges Wahlergebnis. Briefwahl ist ab sofort wieder möglich.

Jena. Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstagabend das vorläufige Ergebnis der Wahlen der Ortsteilbürgermeister in Jena-Süd und in Closewitz bestätigt. Damit kommt es am Sonntag, 26. Juni 2022 in beiden Ortsteilen zu einer Stichwahl.


In Jena-Süd besteht die Wahl zwischen Christina Prothmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Stig Ludwig (SPD).

I
n Closewitz kann zwischen Rainer Robotta und Alexander Maier gewählt werden. Beide Personen waren im 1. Wahlgang von den meisten Closewitzer Wählerinnen und Wählern vorgeschlagen worden, weil sich vorab kein Kandidat für die Wahl gefunden hatte.


Ab sofort ist es wieder möglich, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dies am besten online über 
jena.de/briefwahl. Briefwahlunterlagen können auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und persönlich im Löbdergraben 12 beantragt werden. 

Im Briefwahllokal am Löbdergraben ist die Wahl auch sofort möglich:  Mo./Mi./Fr. 9.00 – 13.00 Uhr, Di./Do. 9.00 – 18.00 Uhr, Freitag, 24.6.22 ebenfalls 9.00 – 18.00 Uhr).


Zur Wahl am vergangenen Sonntag gab es auch in Closewitz Briefwähler. Vier Personen hatten Briefwahlunterlagen beantragt, von denen drei die Unterlagen zurückgeschickt haben. Um das Wahlgeheimnis zu wahren, wurden die Briefwahlstimmen mit den Urnenwahlstimmen gemischt und ausgezählt, also nicht separat erfasst. 

Auf der Internetseite wahlen.jena.de war kurzzeitig gemeldet, dass es in Closewitz keine Briefwahlstimmen gab. Wir bitten dies zu entschuldigen, der Fehler wurde berichtigt.

Quelle: Stadt Jena