Skip to main content

Haus derzeit unbewohnbar

Feueralarm in Jena: Dachstuhl in Flammen

Immer wieder flammten Glutnester erneut auf. Die Einsatzkräfte mussten unter anderem die Dachziegel entfernen, um besser an die Brandstellen zu gelangen.
Immer wieder flammten Glutnester erneut auf. Die Einsatzkräfte mussten unter anderem die Dachziegel entfernen, um besser an die Brandstellen zu gelangen.
Foto: Frederike Häuser (5)
Teilen auf

Großeinsatz für die Feuerwehr in Jena: Der Dachstuhl eines Hauses in Wöllnitz brannte lichterloh. Menschen wurden nicht verletzt.

Jena. Ein Feuer ist am Dienstagnachmittag in einem Einfamilienhaus im Jenaer Stadtteil Wöllnitz ausgebrochen.

Als die ersten Feuerwehrkräfte gegen 16.40 Uhr im Hinterweg eintrafen, schlugen die Flammen schon aus dem Dach.


"Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die verwinkelte Bauweise des Hauses wurden aber immer wieder einzelne Brandherde entdeckt.", so Jenas Stadtsprecher Kristian Philler. 

Mit zwei Drehleitern suchten die Kameraden akribisch nach weiteren Glutnestern. Erst gegen 18.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Insgesamt waren zehn Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Jena sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wöllnitz, Winzerla und Lobeda am Einsatz beteiligt.

Wie es zu dem Brand kam, muss jetzt die Polizei ermitteln. Durch Feuer und Löschwasser ist das Haus derzeit unbewohnbar. Menschen kamen nicht zu Schaden.


Die Zufahrt in den Ortsteil musste auf Höhe der dortigen Tankstelle während der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Text: Jana Baumgarten