Skip to main content

Online-Alternative

Theater in Corona-Zeiten: Jenaer Schüler machen es vor

Schüler der Lobdeburgschule Jena schaffen Online-Alternative zum klassischen Theater.
Schüler der Lobdeburgschule Jena schaffen Online-Alternative zum klassischen Theater.
Foto: KuKu der FAW Jena
Teilen auf

Auch das Theater ist gezwungen sich ständig weiterzuentwickeln und neu zu erfinden. Jetzt hebt eine Gruppe Jenaer Schüler den Charakter des ältesten Kulturmediums auf eine science fictionale Ebene.

Jena. Die Theater AG der Lobdeburgschule Jena plant am 21.05.2021 um 18:30 Uhr, die Premiere ihres digitalen Theaterstücks zum Thema Corona und Schule.

In einem digitalen Raum, ähnlich einem Computerspiel, kann dann mithilfe eines selbsterstellten Avatars die virtuelle Bühne mit Foyer, Bar, Garderobe und Auftrittsräumen erkundet werden.

Das 90-minütige Programm wurde von den Schülern der Theatergruppe entwickelt und bietet rund 80 Teilnehmern die Möglichkeit, endlich wieder ein wenig Theaterflair zu erleben, sowie per Video oder Chat in Kontakt zu kommen.  

Unter dem Titel „HOW DARE YOU - ein fancy digitales 16 BIT live online Coronaerlebnis aka Pixeltheater“ entstanden neben der digitalen Spielwelt auch mehrere künstlerische Beiträge.

Eine Ausstellung skizziert die Entstehung der animierten Theaterlandschaft, in den Aufführungsräumen können Podcasts angehört und Live-Performances erlebt werden. Darüber hinaus erfährt man in visueller Form, wie die Jugendlichen die Corona-Zeit erlebt haben.

Die geplante Aufführung findet kostenlos im Internet statt und wird am 24.05.2021 wiederholt. Jeder mit einem Computer oder Smartphone kann sich dazu einloggen.

Nach vorheriger Reservierung bekommt man einen Einladungslink zugeschickt, sowie einen kleinen Einladungs-Infozettel mit technischen und datenschutzrechtlichen Details.

Die Schüler freuen sich auf ein zahlreiches Publikum und ihre virtuellen Avatar-Besucher.

Hier der Teilnahmelink: https://gather.town/i/APjYtfby

Text: Jasmin Lincke