Skip to main content

2.370 Rückmeldungen

Hohe Beteiligung bei Jenaer Gartenumfrage

Blick auf Gartenalagen in Jena-Ost.
Blick auf Gartenalagen in Jena-Ost.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Eine Briefumfrage der Stadt zur Gartennutzung in Jena erbrachte ungewöhnlich großen Rücklauf.

Jena. Anfang Februar 2021 hatte die Stadt 7.000 zufällig ausgewählte Einwohner mit der Bitte angeschrieben, einen 2-seitigen Fragebogen zur Nutzung von Gärten auszufüllen. 

Diese Befragung ist eine wichtige Datenquelle für die laufende Fortschreibung des Gartenentwicklungskonzeptes. Die Stadt möchte ermitteln, wie viele Haushalte in Jena einen Garten nutzen und wie groß das Interesse ist, einen Garten zu pachten oder zu kaufen. 

Die Fragebögen waren bis zum 5. März zurückerbeten worden. Die Resonanz ist ungewöhnlich groß: 2.370 ausgefüllte Fragebögen sind zurückgekommen.



Das ist eine hohe Rücklaufquote. Das Thema hat offensichtlich großes Interesse gefunden. Vielen Dank an alle interessierten Einwohner, die sich so zahlreich an der Umfrage beteiligt haben.

Dem mit der Fortschreibung des Gartenentwicklungskonzeptes beauftragten Planungsbüro sind nun die Unterlagen übergeben worden.

Dort werden die eingegangenen Fragebögen in den nächsten Wochen ausgewertet und Rückschlüsse hinsichtlich des zukünftigen Bedarfes an Gartenflächen im Stadtgebiet Jena gezogen.

Quelle: Stadt Jena