Skip to main content

Blanke Zerstörungswut

Vandalismus: Graffiti-Schmierer zogen durch Jena

Illegale Graffiti: Die Zerstörungswut eines oder mehrerer Unbekannten in Jena reißt nicht ab.
Illegale Graffiti: Die Zerstörungswut eines oder mehrerer Unbekannten in Jena reißt nicht ab.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Zerstörungswut eines oder mehrerer Unbekannten in Jena reißt nicht ab. Am Wochenende kam es wieder zu mehreren Graffitistraftaten.

Jena. Am Freitagabend um 23:30 Uhr in der Carl-Zeiss-Straße im Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage der Goethe-Galerie wurden diesbezüglich mehrere Jugendliche beobachtet, welche die Fassade mit Farbe beschmierten.

Selbige Personengruppe hat sich fort folgend im Bereich des Ernst-Abbe-Denkmals begeben und versucht dort mehrere Fahrräder aus einem Fahrradständer zu reißen.



Auf der Flucht vor der Polizei wurde schließlich unter anderem ein Mülleimer abgerissen und ein vermutlich entwendetes Fahrrad zurückgelassen.

Auch im Bereich des Engelplatzes wurde in der Nacht vom Freitag zum Samstag ein Bauzaun mit schwarzer Farbe besprüht.

Hier konnten gegen 04:00 Uhr drei Personen beobachtet werden, welche sich in Richtung Jena-West vom Tatort entfernten. Bei der Nahbereichsfahndung wurden im Bereich um den Westbahnhof diverse weitere frische Graffiti festgestellt.

Darüber hinaus kam es ebenfalls in der Saalbahnhofstraße in Jena zu Schmierereien.

Die Polizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zu den jeweiligen Straftaten. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 03641-810 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Quelle: Polizei Jena