Skip to main content

Infotag für Neugierige

Orientierungshilfe im Jenaer Uni-Dschungel

Der Hochschulinformationstag der Universität Jena mit Infoständen, Vorträgen, Institutsführungen und weiteren Aktionen gibt Studieninteressierten Einblicke ins „Studentenparadies Jena“.
Der Hochschulinformationstag der Universität Jena mit Infoständen, Vorträgen, Institutsführungen und weiteren Aktionen gibt Studieninteressierten Einblicke ins „Studentenparadies Jena“.
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
Teilen auf

Will ich studieren? Wenn ja, welches Fach? Wie kann ich mich anmelden oder bewerben, und was ist eigentlich ein Numerus Clausus? Wenn die Schulzeit zu Ende geht oder das Abitur sogar schon in der Tasche ist, rücken solche und ähnliche Fragen immer mehr in den Vordergrund.


Jena. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena will Schülern und Abiturienten dabei helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden und sich im Uni-Dschungel zurechtzufinden – und öffnet deshalb am 24. Mai ihre Pforten zum Hochschulinformationstag (HIT). Von 9.30 Uhr - 14.00 Uhr präsentieren sich am Uni-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) an über 40 Informationsständen alle zehn Fakultäten sowie zentrale Einrichtungen wie das Internationale Büro der Universität und das Studentenwerk Thüringen. „Schüler der Oberstufe sowie ihre Eltern und Lehrer finden dort alles Wissenswerte zum Thema Studium und können direkt mit Studienberatern, Professoren, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch kommen“, sagt Wiebke Lückert von der Zentralen Studienberatung der Universität Jena.

An der Universität Jena gibt es mehr als 190 Studienmöglichkeiten. Wer bei dieser großen Auswahl noch nicht genau weiß, welches Fach das richtige ist, kann sich bei einem der Vorträge einen Überblick verschaffen: So gibt es allgemeine Vorträge etwa zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Studienfinanzierung, aber auch Vorträge, in denen die einzelnen Studienfächer vorgestellt werden. Bei einer der Instituts- und Laborführungen können die Studieninteressierten bereits ein wenig Uni-Luft schnuppern.

Für alle, die am 24. Mai nicht in Jena sein können, gibt es in diesem Jahr ein besonderes Angebot: Zwei Studienberater stellen sich von 11.00 Uhr - 12.00 Uhr in einem Online-Chat sämtlichen Fragen rund um das Studium an der Uni Jena. Der Leiter der Zentralen Studienberatung, Thomas Klose, beantwortet Fragen zu Bachelor- und Lehramts-Studiengängen. Die Leiterin des Master-Service-Zentrums, Dr. Katja Hüfner, ist Ansprechpartnerin für alle, die sich für ein Masterstudium an der Universität Jena interessieren. 

In der Lounge im ersten Stock des Hörsaalgebäudes am Uni-Campus können sich alle Besucher des HIT von der Informationsflut erholen. Dort steht auch Campusspezialist Tim Reukauf bereit, der aus dem Studentenalltag berichtet und hilfreiche Tipps für die zukünftigen Studienanfänger parat hat. Außerdem gibt es ein Quiz, eine Fotoaktion – und die Möglichkeit, Universität und Stadt aus 125 Metern Höhe zu erkunden: Alle Besucher des HIT erhalten ermäßigten Eintritt für die Aussichtsplattform des JenTowers, eines der Wahrzeichen Jenas.

Damit der Hochschulinformationstag auch wirklich ein Erfolg wird, rät Studienberaterin Wiebke Lückert allen Studieninteressierten, sich auf den Tag vorzubereiten. Als Hilfestellung haben Lückert und das Team vom Studierenden-Service-Zentrum einen Fragebogen entwickelt: „Dieser dient als eine Art Checkliste, mit der die Schüler einen Überblick über ihren Wissensstand erhalten und herausfinden können, in welchen Bereichen sie noch Informationsbedarf haben“, erläutert Lückert. „Sie können dann gezielt mit den Experten vor Ort ihre Fragen klären und der Uni-Dschungel wird sich lichten!“, ist sich die Studienberaterin sicher.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm des Hochschulinformationstages der Universität Jena sowie der Fragebogen zur Vorbereitung ist im Internet zu finden unter: http://www.uni-jena.de/Infotag.html. Der Zugang zum Online-Chat ist möglich unter: http://www.uni-jena.de/Infotag/Online_Beratung.html.

 

Text: chi/FSU
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU