Skip to main content

Corona-Krise

Stadt Jena veröffentlicht Social Media Statistik

Die Stadt Jena ist neben Facebook auch in YouTube, Instagram und Twitter vertreten.
Die Stadt Jena ist neben Facebook auch in YouTube, Instagram und Twitter vertreten.
Foto: Screenshot Facebook Lichtstadt-Jena
Teilen auf

Rund um das Corona-Virus: Die Stadt Jena hat am Sonntag einige Zahlen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Netzwerken für alle Statistik-Freunde zusammengestellt.

Jena. Am Sonntag hatte die Jena-Lichtstadt-Seite auf Facebook genau 6.666 Gefällt-mir-Angaben (Stand 16:30 Uhr). Grund genug, mal genauer auf die Aktivitäten der Stadt in den sozialen Netzwerken zu schauen.

Die Stadt Jena ist vor allem in den vier Netzwerken Facebook, YouTube, Instagram und Twitter vertreten.

Seit dem 28.02. (erstes Treffen des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse) gab es auf Facebook 170 Posts, 17 Videos, 58 mal eine Zusammenfassung des Tages (Abendlage) und 95 weitere Posts mit vielfältigsten Informationen rund um das Corona-Virus sowie anderen Themen.



104 Tweets auf Twitter und 55 Instagram-Beiträge (ohne Storys) kommen noch dazu. 32 Videos mit 2.000 Stunden Wiedergabezeit, eine Kombination aus Aufrufen und durchschnittlicher Wiedergabedauer, sind seit diesem Tag auf Youtube zu finden.

Insgesamt sind in diesen vier Netzwerken 9.825 Kommentare und Nachrichten eingegangen (Stand 14:00 Uhr, 10.05.2020). Der Post mit der größten Reichweite in den letzten Wochen ist die Video-Botschaft von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche vom 17.03., mit 44.000 erreichten Personen und 13.000 Interaktionen. Auf Facebook kamen seit dem 9. März mehr als 2.200 Abonnenten dazu.

Elf Redakteure betreuen die Social-Media-Kanäle. Das sind die Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Dezernat 3 und JenaKultur sowie unserer Praktikantin Sophie.

Quelle: Stadt Jena