Skip to main content

Neun aktive Corona-Fälle

Erweiterte Ladenöffnungen in Jena

Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 23. April 2020.
Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 23. April 2020.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Corona-Lockerungen: Erweiterte Ladenöffnungen ab Freitag auch in Jena. Nur noch neun aktive Corona-Fälle.

Jena. Ab Freitag, 24. April werden auch in Jena wieder viele Läden öffnen, die eine Verkaufsfläche von maximal 800 qm aufweisen oder diese auf 800 qm begrenzt haben.

Dies kann aber nur bei Einhaltung strenger Hygieneregeln, dem Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen und unter der Auflage von 20 qm je Kunde erfolgen.

Auch innerhalb von Einkaufszentren gilt für die einzelnen Ladenlokale: Können diese Bedingungen noch nicht umgesetzt werden, muss die Verkaufsstelle weiterhin geschlossen bleiben.

Darüber hinaus gibt es aufgrund der neuen Rechtslage die Möglichkeit, aber keinesfalls eine Pflicht wieder zu öffnen. Auch eingeschränkte Öffnungszeiten sind mit Verweis auf die besondere Gefahrensituation grundsätzlich möglich.



Coronafallzahlen

Heute wurde erstmals seit dem 9. April wieder eine neue Coronainfektion in Jena gemeldet. Damit sind 156 Fälle verzeichnet, zwei Personen sind in stationärer Behandlung, eine davon auf der Intensivstation.

Sehr erfreulich ist die Zunahme der genesenen Fälle: seit gestern sind 10 neue dazu gekommen. Diese bedeutet 144 Genesene und nur noch 9 aktive Fälle.

Servicezeiten der Fieberhotline 03641 - 49-3333

Ab Samstag, 25.4.2020 gelten neue Zeiten für die telefonische Beratung zu Erkältungssymptomen.

Montag bis Freitag: 09.00 – 17.00 Uhr
Samstag / Sonntag 10.00 – 14.00 Uhr

Formulare zur Notbetreuung ab Freitag online

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat soeben die Formulare zur Beantragung einer Notbetreuung freigegeben. Diese werden bis morgen auf der Sonderseite jena.de/corona eingestellt.

Quelle: Stadt Jena