Skip to main content

Beeindruckende Serie

2:0 gegen Berlin: Jena behält weiße Weste

Jenas Manfred Starke fest im Griff eines Berliners.
Jenas Manfred Starke fest im Griff eines Berliners.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena setzte seine beeindruckende Serie fort und gewann auch das neunte Saison-Heimspiel, diesmal nach kämpferisch starker Leistung mit 2:0 gegen den BFC Dynamo.

Jena. Das Spiel brauchte fast zwanzig Minuten, um richtig Fahrt aufzunehmen. Jena machte in dieser Phase noch zu viele Fehler im Spiel nach vorn. Dann spazierte Dennis Srbeny auf der rechten Seite durch die gesamte FCC-Abwehr, doch Raphael Koczor hielt mit seinem Reflex die Null.

Das war wohl der Weckruf für die Gastgeber, die das erste Tor erzielten. Nach schöner Vorarbeit von Matthias Kühne hämmerte Bedi Buval die Flanke von der rechten Seite aus Nahdistanz ins Netz (26.), mit diesem 1:0 ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel verstärkte der BFC seine Angriffsbemühungen und wurde zunächst durch einen Muhovic-Fernschuss gefährlich, der knapp am Tor vorbei pfiff (51.). Jena verlegte sich aufs Kontern und hat zu dritt gegen einen Abwehrspieler die Vorentscheidung auf dem Fuß. Doch Manfred Starke zögerte zu lange, um die frei mitgelaufenen Eckardt oder Buval anzuspielen (59.).

Feuer im Gästeblock. Foto: Steffen Langbein

Dann kam es noch dicker, Justin Gerlach kassierte nach Foul an dem durchlaufenden Srbeny die Rote Karte (61.). Jetzt war richtig Feuer im Spiel - und in der Gäste-Fankurve, wo jetzt gezündelt wurde. Der FCC legt nun kämpferisch noch zu und macht nach einem erfolgreichen Konter über Timmy Thiele, diesmal vollendet von Starke mit seinem 10. Saisontreffer, den Deckel drauf (76.).

Für BFC-Kapitän Rico Steinhauer gab es noch Gelb-Rot (86.), dann war die erste Halbserie dieses Spieljahres vorbei und hat mit dem FC Carl Zeiss Jena einen souveränen Tabellenführer in der Regionalliga Nordost.

Mit nur einer Niederlage (0:3 bei RB II) und drei Unentschieden in 17 Spielen führt Jena (42 Punkte) mit sieben Zählern vor Cottbus und neun vor dem Berliner AK. Beeindruckend vor allem die Gegentorbilanz: zu Hause null, insgesamt bisher nur sechs. Das ist der beste Wert der ersten vier Männer-Ligen im deutschen Fußball. Nur Bayern und Cottbus (je 9) liegen da noch im einstelligen Bereich.

Nächsten Samstag, 13:30 Uhr, folgt, vor der Winterpause, der Rückrundenstand mit dem Heimspiel gegen ZFC Meuselwitz, in dem der FCC seine weiße Heim-Weste verteidigen will.

Jena: Koczor - Cros (ab 46. Slamar), Gerlach, Klingbeil, Kühne - Eckardt, Erlbeck, Eismann, Wolfram (ab 65. Thiele) - Starke, Buval (ab 78. Reimann)

Berlin: Hendl - Göwecke, Köhne, Steinhauer, Breitfeld - Breustedt, Lambach (ab 62. Schünemann), Bache, Pröger (ab 68. Lubega) - Muhovic, Srbeny

Torfolge: 1:0 Buval (26.), 2:0 Starke (76.)

Zuschauer: 4.106

Text: Steffen Langbein