Skip to main content

Regionalliga-Saison 2025/26

Trainingsauftakt beim FC Carl Zeiss Jena: Vier neue Spieler dabei

Strahlend und sichtlich erholt startet die Zeiss-Elf ins Training.
Strahlend und sichtlich erholt startet die Zeiss-Elf ins Training.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Es geht schon wieder los: Trainingsauftakt beim Regionalligist FC Carl Zeiss Jena. Vier neue Spieler vorgestellt.

Jena. Am Mittwochnachmittag, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius im Schatten, absolvierten die Spieler des Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena ihr erstes Training für die Saison 2025/26.


Unter der Leitung von Cheftrainer Volkan Uluc und seinem Trainerteam schwitzten die FCC-Kicker auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes bei verschiedenen Übungseinheiten.

Vor den Augen von rund 100 Fans präsentierten sich auch die Neuzugänge Moritz Fritz, Kevin Lankford, Manassé Eshele und Torhüter Luis Ackermann erstmals in der Öffentlichkeit.



v.l.n.r Manassé Eshele, Luis Ackermann, Trainer Volkan Uluc, Moritz Fritz und Kevin Lankford.

Stadionsprecher Stefan Töpfer holte die Akteure zu kurzen Interviews beiseite. Beim Testspiel Neun gegen Neun konnten bereits die ersten „Saisontore“ bejubelt werden.

Im Anschluss an das Training standen Präsident Ralph Grillitsch, Geschäftsführer Patrick Widera, Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Krug und Sportdirektor Miroslav Jovic den anwesenden Pressevertretern für einige kurze Fragen zur Verfügung.


Erwartungsgemäß gab es wenig Neues zu vermelden. Die Fokussierung auf den eigenen Nachwuchs bleibt weiterhin ein zentraler Bestandteil der Vereinsstrategie.

Nach den Abgängen tragender Säulen der vergangenen Spielzeiten muss das Team schnell zusammenwachsen, um erneut unter die ersten Drei der Regionalliga Nordost zu gelangen.


Ein klares Ziel, so Kapitän Nils Butzen, ist es, den Thüringenpokal zurück nach Jena zu holen – die Halbfinalniederlage gegen Meuselwitz schmerzt nach wie vor.

Bereits am kommenden Wochenende stehen die ersten Testspiele für den FCC an: • Freitag, 18:00 Uhr beim SV 1924 MünchenbernsdorfSamstag, 15:00 Uhr – traditionell – beim SV 08 Rothenstein.

Text: Steffen Langbein
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES