Skip to main content

Verkamp mit Siegtreffer

1:0 gegen Chemnitz: Jena kämpft sich zum Heimsieg

Jenas Pasqual Verkamp auf dem Weg zum Siegtreffer.
Jenas Pasqual Verkamp auf dem Weg zum Siegtreffer.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Sonntag sein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC mit 1:0 (1:0).

Jena. Zu einer eher ungewöhnlichen Anstoßzeit empfing der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag um 16 Uhr den Chemnitzer FC.

Prächtiges Frühlingswetter und Stimmung auf den Rängen gaben den passenden Rahmen für den Ost-Klassiker.


FCC-Präsident Ralph Grillitsch (l.), Aufsichtsratschef Andreas Krug (m.) und FCC-Geschäftsführer Patrick Widera (r.) verabschiedeten vor dem Spiel Alt-Präsident Klaus Berka und den scheidenden Geschäftsführer Chris Förster. Foto: Thomas Weigel

Kaum angepfiffen, zeigte der FCC, wer die Hausherren sind, und schon klingelte es im Tor der Sachsen.

Pasqual Verkamp vollendete in der 7. Minute aus spitzem Winkel zur viel umjubelten 1:0-Führung.


Spätestens jetzt war auch Stimmung auf dem Rasen. Der CFC, nun scheinbar wachgerüttelt, erspielte sich eine nach der anderen Torchance. Jenas Abwehrreihen hatten viel zu tun, zeigten sich aber gut aufgestellt.

Zeiss-Cheftrainer René Klingbeil wollte jedoch mehr und rannte in der Coaching-Zone auf und ab.

Doch zwingende Torchancen blieben Mangelware. Und so ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.


Nach der Halbzeitpause war der FCC weiterhin nur mit Abwehrarbeit beschäftigt, denn die Chemnitzer wollten unbedingt den Ausgleich erzielen.

Klingbeil wechselte in der 60. Minute mit Dedidis und Grimm gleich doppelt, jedoch blieb der erhoffte Auftrieb blieb aus. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem müden Regionalliga-Kick.


Im weiteren Verlauf wollten auf beiden Seiten keine Tore mehr fallen, so gewann Jena am Ende mit 1:0.

Das nächste Spiel ist ein weiteres Heimspiel für den FC Carl Zeiss, dann ist der SV Babelsberg zu Gast im Paradies. Anstoß ist am Samstag (13. Mai) ist 14:00 Uhr.

FCC: Kunz - Gipson, Hehne, Strietzel, Wolf, Lämmel, Schau, Muiomo (60. Grimm), Petermann, Verkamp (76. Hoppe), Dahlke (60. Dedidis)

CFC: Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe (76. Walther), Müller, Pelivan (72. Stange), Keller (68. Ulrich), Pagliuca, Kircicek, Brügmann 

Torfolge: 1:0 Verkamp (7.)

Zuschauer: 4.898

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Thomas Weigel