Skip to main content

Wichtige Punkte

3:0 gegen TeBe: Jena holt Dreier zu Hause

Jenas Doppel-Torschütze Vasileios Dedidis (m.).
Jenas Doppel-Torschütze Vasileios Dedidis (m.).
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Wichtige Punkte: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Freitagabend sein Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin mit 3:0 (1:0). Vasileios Dedidis mit Doppelpack.

Jena.
Der FC Carl Zeiss Jena legte los wie die Feuerwehr. Schon nach 90 Sekunden schloss Jonathan Muiomo einen schnellen Angriff über mehrere Stationen mit dem ersten Torschuss ab, den Jannik Fippl per Kopf auf der Linie klären konnte (2.),


Maximilian Krauß`Aufsetzer war etwas zu harmlos, um TeBe-Keeper Lars Albers zu überwinden (4.). Vasileios hatte Pech bei seinem Lattenkopfball  (9.), wenig später ging sein Schuss knapp vorbei (11.).

Danach wurde es etwas ruhiger vor dem Gästetor, das Spiel etwas ausgeglichener. Die Gäste gaben durch Milos Cvejtovic ihren ersten Torschuss ab (19.), nach der folgenden Ecke musste Kevin Kunz erstmals eingreifen gegen German Kurbashyan (20.).


Dann war der FCC wieder dran. Nach einem Eckball viel Gewühl im TeBe-Torraum, aber der Ball wollte einfach nicht rein (24.).

Es dauerte eine halbe Stunde, ehe endlich das hochverdiente Führungstor fiel. Vasileios Dedidis vollendete nach überlegtem Querpass von Pasqual Verkamp (31.).


Vor der Pause vergab Verkamp per Elfmeter, den Albers parieren konnte, somit blieb es zunächst beim knappen 1:0.

Nach einem Pfostenschuss von Kurbashyan (50.) übernahm Jena wieder das Kommando. Einen Steilpass erlief Krauß noch vor der Torauslinie, Rückpass auf Dedidis und es stand 2:0 (53.).

Mit der nächsten Angriffsaktion versenkte Jonathan Muiomo eine Freistoßflanke von Marcel Hoppe im kurzen Eck zum 3:0 (55.).


Es gab noch kurz Diskussionen, weil die Berliner meinten, der Ball sei durch ein Loch im Netz von außerhalb ins Tor gelangt, aber Schiedsrichter Jens Klemm gab den regulären Treffer, wie auch später die TV-Bilder zeigten.

Jena verpasste es danach, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, spielte zu ungenau, einige Pässe kamen nicht an. TeBe war und blieb harmlos, seiner Tabellenplatzierung angemessen.


Beide Mannschaften schöpften ihr Wechselkontingent von jeweils fünf aus, sodass auch dadurch der Spielfluss gestört wurde.

Damit knackte Jena im dritten Anlauf 2023 die 30-Punkte-Marke (jetzt 31) und überholte Lok (1:2 gegen Viktoria) und Chemie Leipzig (0:4 bei Altglienicke).


Die Tabelle ist allerdings immer noch verzerrt und wohl erst Ende Februar, wenn die meisten Nachholspiele durch sind, aussagekräftig.

Mit dem Sieg im Rücken reist der FCC mit Selbstbewusstsein zum nächsten Auswärtsspiel beim Greifswalder FC (Sonntag, 12. Februar, 13:00 Uhr).

FCC: Kunz - Hoppe, Strietzel, Hehne, Schau (ab 76. Itoi), Petermann, Verkamp (ab 76. Ohurtsov), Muiomo (ab 62. Grimm), Wolf (ab 79. Gipson), V. Dedidis (ab 62. Dahlke), Krauß

TeBe: Albers - Düwel (ab 62. Krasucki), Fippl, Oschmann, Tekin (ab 78. Pilger), Vrella, Sucsuz (ab 46. Sansar), Samardzic (ab 46. Marino), Cvjetinovic, Rmieh, Kurbashyan (ab 78. Dag)

Torfolge: 1:0, 2:0 V. Dedidis (31., 53.), 3:0 Muiomo (55.)

Zuschauer: 3.120

Text: Dirk Sauerbrey