Skip to main content

Enttäuschende Leistung

0:1 in Fürstenwalde: Jena verliert letztes Punktspiel

Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Im letzten Punktspiel der Regionalligasaison verliert der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag beim FSV Union Fürstenwalde mit 0:1 (0:1) und steht damit in der Schlusstabelle mit sechs Punkten Rückstand auf Staffelsieger BFC Dynamo auf Platz Zwei.

Fürstenwalde/Jena. Für Union ging es noch darum, die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten. Trotzdem begannen die Gäste vom FCC offensiver als die Gastgeber. Ein paar Torannäherungen blieben ohne Hundertprozentige und auch ohne Torerfolg.


Besser machten es die Fürstenwalder. Nach einem Freistoß köpfte Manasse Eshele gegen Alexios Dedidis der bei seinem Regionalligadebüt diesmal im Tor des FCC stand, zum 1:0 ein (25.). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel machte vorrangig die FCC-Elf das Spiel. Die bis dahin größten Chancen hatte Fabian Eisele, dessen Torabschlüsse auf der Torlinie geklärt wurden (64., 69.).


Eisele blieb ohne Treffer und musste mit 22 Toren die Torjägerkrone der Staffel Christian Beck überlassen. Beck erzielte beim 4:2 von Spitzenreiter BFC seinen 23. Saisontreffer.

Die letzte Viertelstunde war Jena in Überzahl, da Louis Böcker, kurz nachdem er eingewechselt wurde, nach Foul an Leon Bürger mit Rot runtermusste (75.).  Wenig später hatte allerdings zunächst Valentin Rode für die Gastgeber eine gute Kopfballchance zum 2:0 (77.).


Jena traf durch Felix Drinkuth noch den Querbalken (88.), das Tor nicht mehr, sodass es bei der 0:1-Niederlage blieb.

Fürstenwalde, mit seinem Trainer Kenny Verhone, der als Funktionär auch beim FCC schon seine Spuren hinterlassen hatte, nutzte der Sieg nichts mehr. Da Viktoria Berlin aus der 3. Liga absteigt, muss Union als Viertletzter in die Oberliga absteigen.


Am nächsten Samstag (21. Mai) trifft der FC Carl Zeiss Jena im Thüringer Pokalfinale im Geraer Stadion der Freundschaft gegen ZFC Meuselwitz an (Anstoß 14:15 Uhr). Dort geht es neben dem Pokal um den Einzug in die lukrative DFB-Pokal-Teilnahme, deren erste Runde schon am 29. Mai ausgelost werden soll.

Fürstenwalde:
Staniszewski - Berk, Winter (ab 69. Böcker), Eshele, Rode, Corstjens (ab 90. Wunderlich), Zaruba, Weiß (ab 81. Zeqiri), Klossek (ab 81. Habimana), Stagge, Postelt

Jena:
A. Dedidis - Lange, Strietzel (ab 46. Hoppe), Halili (ab 46. Bürger), Wolf, Krauß (ab 70. Rosner), Hehne, Schau (ab 84. Drinkuth), Oesterhelweg, Eisele, Wolfram (ab 46. V. Dedidis)

Tore:
1:0 Eshele (25.)

Zuschauer: 523

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel