Skip to main content

Verdienter Erfolg

2:0 gegen Lichtenberg: Jena mit Sieg in der Hauptstadt

Alexander Prokopenko sichert mit seinem Treffer zum 2:0 den Auswärtssieg beim SV Lichtenberg 47.
Alexander Prokopenko sichert mit seinem Treffer zum 2:0 den Auswärtssieg beim SV Lichtenberg 47.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Sonntagnachmittag sein Auswärtsspiel beim SV Lichtenberg 47 mit 2:0 (1:0).

Jena. Schon zum fünften Mal mussten die Zeiss-Kicker zu einem Regionalliga-Punktspiel in die Hauptstadt reisen. Diesmal hieß der Gegner SV Lichtenberg 47.

Das klare Ziel war, nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen endlich mal einen Dreier von der Spree mit nach Hause zu bringen.


Gleich in den ersten Minuten lässt Jena daran auch keinen Zweifel aufkommen. Das Spiel übernimmt der Tabellenzweite, die Berliner begnügen sich mit abwarten.

Trotz der Überlegenheit nur wenige klare Torchancen für die Gäste. In der 38. Minute Eckball für den FCC, René Lange bringt das Leder von der rechten Seite zu Dennis Slamar, der mit einem satten Flachschuss zur 1:0-Führung trifft.

Jetzt sind auch die etwa 500 FCC-Fans in der kultigen Ost-Berliner Sportstätte "Zoschke" zu hören.

Mit zwei Großchancen durch Felix Drinkuth (44.) und Maximilian Oesterhelweg (45.) hätte die Patz-Elf die Führung noch ausbauen können. So ging es aber mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.


Nach dem Pausentee waren die Berliner etwas mutiger, sodass die FCC-Abwehr mehr zu tun bekam. Doch eine wirkliche Gefahr bestand nicht.

In der 67. Minute kommt Alexander Prokopenko für FCC-Kapitän Bastian Strietzel ins Spiel. Kaum drin, setzt er mit einem Pfostenknaller ein erstes Achtungszeichen.

In der 76. Minute trifft dann Prokopenko durch einen unhaltbaren Schuss zum 2:0 und sichert der Zeiss-Elf den gewünschten Auswärtserfolg.



Zweimal gegen Berlin

Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 18. März, um 19 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Gegner sind dann die Amateure von Hertha BSC. Nur vier Tage später gehts erneut in die Hauptstadt, dann muss Jena das Nachholspiel bei Tasmania Berlin absolvieren.

Berlin: Wollert - Ohlow, Reiniger, Krüger, Gaedicke, Hofmann, Gawe, Chor, Schöps (66. Bremer), Grüneberg (83. Kücükodabasi), Graf

Jena: Sedlak - Halili, Slamar, Strietzel (67. Prokopenko), Lange, Langer (62. Bürger), Wolf (80. Stauffer), Oesterhelweg, Wolfram, Eisele (80. Scheder), Drinkuth

Tore: 0:1 Slamar (38.), 0:2 Prokopenko (76.)

Zuschauer: 1.612

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Thomas Weigel