Skip to main content

Schwache Vorstellung

0:0 in Halberstadt: Wieder nur Remis für Jena

Jenas Justin Schau im Duell mit dem Halberstädter Nils Schätzle.
Jenas Justin Schau im Duell mit dem Halberstädter Nils Schätzle.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena holt am Samstagnachmittag auch bei der VfB Germania Halberstadt nur einen Punkt. Beide Teams trennen sich mit einem 0:0-Unentschieden.

Jena. Die Startelf des FC Carl Zeiss änderte Trainer Andreas Patz gegenüber dem 1:1 bei Altglienicke auf drei Positionen. Nach seiner Gelbsperre war Maximilian Oesterhelweg von Beginn an dabei, ebenso wie Kevin Wolf und Burim Halili.

Der FC Carl Zeiss war von Beginn an erwartungsgemäß spielbestimmend gegen die Halberstädter, welche seit dem 1. September 2021 sieglos sind. Wie so oft in dieser Saison blieben gute Torchancen für Jena zunächst aus.


Diese hatte dafür die Elf von Trainer Andreas Petersen durch Paul Grzega, dessen Flachschuss durch die Beine von Bastian Strietzel rutschte, aber Tom Müller passte auf und griff sicher zu (16.).

Für Jena ging Leon Bürger einmal energisch nach vorn und schloss mit einem strammen 20-Meter-Schuss knapp übers Gebälk ab (39.). Eine Minute später musste sich Germania-Torhüter Lukas Cichos erstmals strecken, um Oesterhelwegs Freistoß zur Ecke abzuwehren (40.).


Maximilian Krauß prüfte Cichos noch einmal mit seinem Flachschuss (43.). Bis auf die kleine FCC-Schlussoffensive waren keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen. Somit blieb es bis zum Ende  die erste Halbzeit beim, für den FCC enttäuschenden, torlosen Remis.

Halberstadt brachte mit drei Einwechslern nach der Pause frische Kräfte und etwas Schwung ins Spiel. Dadurch konnten sie durchaus Gleichwertigkeit in den ersten Minuten der zweiten Hälfte erzielen. Dann erhöhte Jena wieder den Druck auf das Halberstädter Tor. Maurice Hehne zog aus elf Metern ab, verfehlte den Kasten (59.).

Fabian Eisele, der diesmal von der Bank hereinkam, stürmte halbrechts in Richtung Tor, wurde im letzten Moment noch fair von Jannik Bachmann behindert, sodass nur ein Roller herauskam (66.).


Die Halberstädter Entlastungsangriffe wurden immer weniger. Jena rannte aber die Zeit davon, sie versuchten es auf dem holprigen Rasen zunehmend mit der Brechstange.

Die größte Torchance für den FCC bis dahin hatte Maximilian Wolfram, der aus Nahdistanz frei zum Kopfball kam, diesen aber genau in die Arme von Cichos platzierte (79.). Oesterhelweg prüfte mit seinem Fernschuss noch einmal Cichos, der stark parierte (88.).

In der letzten Sekunde der drei Nachspielminuten schoss Oesterhelweg knapp daneben (90.+3.). Das war's dann und die Halberstädter konnten einen erkämpften Punkt bejubeln.


MDR-Experte Lutz Lindemann fasste treffend zusammen: „Für den FC Carl Zeiss Jena ist das fußballerisch zu wenig.“

Da sich Spitzenreiter BFC Dynamo in den letzten Wochen keine Blöße gab, ist Jena mit nunmehr 10 Punkten Rückstand wohl zu weit weg, um sich noch realistische Hoffnungen auf den Staffelsieg zu machen.

Nächsten Samstag (19. Februar, 14:05 Uhr) steht für den FC Carl Zeiss Jena das „kleine Thüringenderby“ gegen den ZFC Meuselwitz auf dem Spielplan.

Halberstadt: Cichos - Schmökel, Baudis, Pribanovic (ab 46. Raithel), Bachmann, Hoch (ab 46. Jallot), Schätzle, Malina, Grzega (ab 46. Pajaziti), Heike (ab 73. Touloupis), Korsch (ab 73. Stumpe),

Jena: Müller - Hehne, Halili, Strietzel, Wolf (ab 72. Stauffer), Schau, Bürger (ab 72. Langer), Prokopenkoa (ab 55. Lange), Oesterhelweg, Wolfram, Krauß (ab 55. Eisele),

Tore: keine

Zuschauer: 443

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel