Skip to main content

ter Horst mit Siegtreffer

1:0 gegen Andernach: Jenas Frauen weiter in der Erfolgsspur

Jenas Jette ter Horst markierte in der 60. Minute den 1:0-Siegtreffer für den FCC.
Jenas Jette ter Horst markierte in der 60. Minute den 1:0-Siegtreffer für den FCC.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Weiter in der Erfolgsspur: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Sonntag ihr Heimspiel gegen die SG 99 Andernach mit 1:0 (0:0).

Jena. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena behalten auch nach drei Spieltagen ihre „weiße Weste“. Gegen die starke SG Andernach war allerdings ein hartes Stück vor allem Abwehrarbeit und etwas Glück notwendig. Jette ter Horst erzielte das Tor des Tages.


Die erste Torchance bot sich Melina Reuter, die aus spitzem Winkel den Ball übers Tor hob (3.). Das war aus Sicht der Gastgeberinnen für längere Zeit die letzte Torannäherung.

Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel übernahmen die Gäste nach einer Viertelstunde die Spielkontrolle. Jena-Keeperin Jasmin Janning stand das erste Mal im Fokus, als sie sich mutig einer Gästestürmerin in den Weg warf (6.).


Bei einigen hohen Bällen war sie fangsicher und strahlte Ruhe aus. Gegen Leonie Stöhr, die frei zum Abschluss kam, reagierte Janning glänzend (27.), Maren Weingarz schoss aus guter Position darüber (28.).

Von Jenaer Offensive war, trotz lautstarker Rufe von Trainer Florian Kästner, wenig zu sehen. Das torlose Unentschieden zur Pause schmeichelhaft für die Gastgeberinnen.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen wieder die Rheinland-Pfälzerinnen besser ins Spiel.


Dann setzte Jena aber einen feinen Nadelstich mit einem sauber herausgespielten Konter, den Jette ter Horst direkt eiskalt zum 1:0 verwandelte (60.).

Die nächsten Gäste-Hochkaräter ließen nicht lange auf sich warten. Janning parierte wieder stark aus Nahdistanz gegen Kathrin Schermuly, den Nachschuss feuerte ihre Schwester Julia Schermuly darüber (63.).

Jena hatte nun auch Chancen, vor allem im schnellen Umkehrspiel. Johanna Seifert zielte genau mittig auf Gäste-Torfrau Laura van der Laan (68.). Ter Horst scheiterte auch an der Torfrau (75.). Ansonsten hatten die Gäste aber mehr Spielanteile.


Die Jenaer Abwehr behielt aber den Kopf oben, „wir haben alles weg verteidigt“, resümierte die Torschützin nach dem Spiel treffend. Als der Ball mal im Tor landete, ging die Abseitsfahne hoch (85.).

Eine Kopfballchance von Vanessa Zilligen (88.) und die Chance von Alina Wagner, die in vielen verteidigenden Beinen hängen blieb (90.+1.) fanden nicht ihr Ziel.

Wenig später ertönte der Schlusspfiff, bezeichnenderweise, als die Spielerin des Spiels, Jasmin Janning, den letzten Ball aus der Luft angelte.


Die Torschützin freut sich schon auf das DFB-Pokal-Spiel gegen die Frauen des 1. FC Nürnberg (Samstag, 9. September, 14:00 Uhr), wenn sie und ihr Team „im großen Stadion spielen dürfen“.

Jena: Janning - Fischer, ter Horst, Heuschkel, Reuter, Birkholz (ab 46. Bonsu), Gora, Juckel, Mesch (ab 77. Lehmann), Julevic, Adam (ab 46. Seifert)

Andernach: van der Laan - K. Schermuly, Kossmann, Schraa (ab 77. Collas), Weingarz, Stöhr, J. Schermuly, Krump, Zilligen, Engels (ab 86. Wäschenbach), Wagner

Torfolge: 1:0 ter Horst (60.)

Zuschauer: 203

Text: Steffen Langbein
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten