Skip to main content

Hoffnung im Abstiegskampf

2:0 gegen Bayern II: Jena nutzt späte Chancen

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für Jenas Frauen. Hier im Bild Nelly Juckel.
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für Jenas Frauen. Hier im Bild Nelly Juckel.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Wichtige Punkte im Abstiegskampf: Jenas FCC-Frauen gewinnen am Sonntag ihr Heimspiel gegen die U20 des FC Bayern München mit 2:0 (0:0).

Jena. Obwohl die U20-Frauen des FC Bayern München als klare Favoritinnen angereist waren, wollten die Kickerinnen des FC Carl Zeiss Jena den derzeitigen Aufwärtstrend nutzen, um die so dringend benötigten drei Punkte einzufahren.


Und so trat die Zeiss-Elf auch von Anfang an auf. Sie kontrollierten über weite Strecken das Spiel, doch Tore wollten trotz mehrfacher Chancen einfach nicht fallen.

Die Gäste hatten nicht viel entgegenzusetzen. Torraumszenen waren eher Mangelware. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.


Nach der Halbzeitpause gab es ein ähnliches Bild. Der FCC machte Druck, die Bayern verteidigten und warteten auf ihre Konterchancen.

Es entwickelte sich ein sehenswertes Punktspiel. Aber Jena wusste, dass eine Punkteteilung nicht ausreichen würde. Und so legten sie noch einmal eine Schippe drauf und wurden in der 77. Minute dafür belohnt.

Luca Birkholz zielte mit einem mustergültigen Pass auf Johanna Seifert, die der Bayern Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir keine Abwehrchance ließ.


Drei Minuten (80.) später traf dann Birkholz selbst zum viel umjubelten 2:0.

Die restlichen zehn Minuten brachten die Gastgeberinnen über die Zeit, sodass die Zeiss-Elf einen weiteren Heimsieg einfahren konnte.


Mannschaft und Fans feiern den Sieg über die Bayern.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen, auswärts bei der U20 von Hoffenheim (21. Mai, 14 Uhr) und zum Saisonfinale zu Hause gegen die Zweite vom VfL Wolfsburg (29. Mai, 14 Uhr), besteht wieder berechtigte Hoffnung, die Klasse zu halten.

FCC: Wichmann - Gora, Breitenbach, Landmann (83. Seiler), Weiß, Juckel, Julevic, Adam (71. Heuschkel), Mesch (63. Bonsu), Birkholz (83. Reske), Seifert

FCB: Runarsdottyr - Wild, Keitel, Schuster, Ernst, Herrmann, Dehm, Weixler (55. Reischmann), Gloning, Landenberger, Gaißer

Tore:
1:0 Seifert (77.), 2:0 Birkholz (80.)

Zuschauer: 251

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten