Skip to main content

Julevic trifft doppelt

5:1 gegen Köln II: Jena gewinnt Abstiegsduell

Jenas Merza Julević trifft gleich doppelt im Abstiegsduell gegen die U20 des 1. FC Köln.
Jenas Merza Julević trifft gleich doppelt im Abstiegsduell gegen die U20 des 1. FC Köln.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Wichtiger Sieg im Abstiegsduell: Jenas FCC-Frauen gewinnen am Samstagmittag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Köln II verdient mit 5:1 (0:1).

Jena. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena können im Rennen gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga mehr Hoffnung schöpfen.

Das Kucharz-Team besiegt die ebenso abstiegsbedrohte U20 des 1. FC Köln mit einem deutlichen 5:1.


Dabei sah es in den ersten 45 Minuten gar nicht so aus, dass sie am Ende so deutlich als Sieger vom Platz gehen werden.

Zu sehr merkte man die Angst vor dem Abstiegsgespenst. Und so hatten die FCC-Kickerinnen in der ersten Halbzeit ihre Schotten hinten dich gemacht und versuchten mit Kontern das Spiel nach vorn zu bringen.


Doch die Gäste aus der Domstadt waren dort genauso wachsam. Die Kölnerinnen kämpften und sie wussten, dass nur ein Sieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten würde. 

Und so wurden sie kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Leonie Krump (45.) mit der 1:0-Führung belohnt. Die Zeiss-Elf ging wieder einmal mit einem Rückstand in die Kabine.


Was dort besprochen wurde, muss deutlich gewesen sein, denn im zweiten Durchgang präsentierte sich eine ganz andere FCC-Mannschaft. Kaum angepfiffen, markierte Luca Birkholz (46.) den 1:1-Ausgleich.

Jetzt nahm das Spiel Fahrt auf und es entwickelte sich ein sehenswertes Duell. Torraumszenen boten sich auf beiden Seiten. Hannah Mesche nutzte eine davon und brachte die Gastgeberinnen in der 55. Minute mit 2:1 in Führung.


Sieben Minuten später erhöhte Johanna Seifert zum 3:1.
Den Deckel machte Merza Julevic mit einem Doppelschlag (72./78.) zum deutlichen 5:1-Heimsieg zu.

Am Sonntag (14. Mai) haben die FCC-Frauen ein weiteres Heimspiel, dann ist die U20 des FC Bayern im EAS zu Gast. Anstoß ist 11 Uhr.

Jena: Wichmann - Gora, Breitenbach, Landmann, Paulsen (46. Seifert), Weiß, Adam (74. Reske), Julevic, Mehler (31. Birkholz/84. Seiler), Mesch, Juckel (74. Heuschkel)

Köln: Krammer - Langshausen (ab 18. Grundmann, ab 72. Weber), Zimmer, Pelzer (ab 72. Niesler), Krump, Meßmer, Schmidt (ab 18. Profe), Arslan, Lattus, Imping, Walbeck (ab 25. Elsen)

Torfolge:
0:1 Krump (45.), 1:1 Birkholz (46.), 2:1 Mesch (55.), 3:1 Seifert (62.), 4:1 Julevic (72.), 5:1 Julevic (78.)

Zuschauer:
100

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten