Skip to main content

Kampf und Leidenschaft

3:2 gegen Andernach: Jenas Frauen holen Heimsieg

Im Duell Jenas Any Adam mit der Andernacherin Leonie Wäschenbach.
Im Duell Jenas Any Adam mit der Andernacherin Leonie Wäschenbach.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Wichtige Punkte im Abstiegskampf: Jenas FCC-Frauen gewinnen am Sonntag ihr Heimspiel gegen die SG 99 Andernach mit 3:2 (1:1).

Jena. Als Aufsteiger in die Zweite Frauen-Bundesliga mischte die SG Andernach von Saisonbeginn an oben mit. Die FCC-Frauen hingegen, als Absteiger aus der Frauen-Bundesliga, müssen sich immer noch gegen den Abstieg stemmen.


Die Gäste legten erfolgreich los. Schon nach acht Minuten gingen sie durch ein Kopfballtor von Maren Weingarz in Führung (8.). Die FCC-Frauen waren aber nicht lange geschockt. Anna Weiß markierte den schnellen Ausgleich (13.).

Auf der Trainerbank des FCC wurden aber die Sorgenfalten trotzdem größer, weil zwei Spielerinnen noch in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden mussten (Hannah Lehmann und Jalysa Jill Stechemesser). Regennasser Rasen trug sicherlich auch seinen Teil dazu bei.


Die Gäste verzeichneten noch zwei Lattentreffer (25., 36.), aber es blieb beim 1:1 zur Pause.

Hellwach kamen die FCC-Frauen aus der Halbzeitpause. Luca Birkholz brachte die Jenaer mit 2:1 in Führung (47.). Nelly Juckel setzte nach einem Eckball per Kopf noch einen darauf – 3:1 für Jena (53.).


Aber es war noch über eine halbe Stunde zu spielen. Die Gäste aus Rheinland-Pfalz versuchten nun alles, um das Spiel noch zu drehen. Jena stand aber gut in der Abwehr, mit einer Torhüterin, Malin Wichmann, die einige Paraden zeigte.

Die FCC-Frauen hatten Konterchancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Luca Birkholz, die allein auf Gäste-Keeperin van der Laan zusteuerte, verpasste das vorentscheidende 4:1 (70.).


Dafür machte Anna Bartzen mit ihrem 2:3-Anschlusstreffer das Spiel noch einmal spannend (73.).

Die FCC-Frauen kämpften aber, warfen sich in jeden Schuss, meist erfolgreich, und brachten den Sieg und damit wichtige drei Punkte über die Zeit.

Jena kann nach den Negativergebnissen der vergangenen Wochen wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen, obwohl sie durch Ingolstadts Sieg in Gütersloh weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz (Rang12) stehen. Drei Teams sind aber noch in Reichweite.


Jena muss am nächsten Samstag, 22. April, 15:30 Uhr, beim neuen Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg antreten, bevor der FC Ingolstadt zum mitentscheidenden Duell im Abstiegskampf in Jena erwartet wird (Sonntag, 30. April, 14:00 Uhr).

FCC: Wichmann - Stechmesser (ab 32. Bonsu), Lehmann (ab 20. Mehler), Juckel, Gora, Mesch (ab 46. Seifert), Julevic, Breitenbach, Birkholz, Weiß, Adam

SG: van der Laan (ab 67. Schön) - Weingarz (ab 46. Barzen), Dillenburg (ab 46. Engels), Zilligen, Wäschenbach, K. Schermuly, J. Schermuly, Garofalo (ab 67. Wagner), Schüller (ab 86. Asteroth), Kossmann, Schraa

Torfolge: 0:1 Weingarz (8.), 1:1 Weiß (13.), 2:1 Birkholz (47.), 3:1 Juckel (53.), 3:2 Bartzen (73.)

Zuschauer: 200

Text: Steffen Langbein
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten