Skip to main content

Trotz Überlegenheit

1:2 gegen Potsdam II: Jenas Frauen jetzt auf Abstiegsplatz

Im Duell Jenas Denise Landmann mit der Potsdamerin Nathalie Bretschneider.
Im Duell Jenas Denise Landmann mit der Potsdamerin Nathalie Bretschneider.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Trotz Überlegenheit: Jenas FCC-Frauen verlieren am Sonntag ihr Heimspiel gegen Schlusslicht 1. FFC Turbine Potsdam II mit 1:2 (1:1).

Jena. Der Tabellenletzte aus Potsdam kam etwas besser aus den Startlöchern. Emily Fiedler scheiterte noch beim Abschluss, die erstligaerfahrene Laura Lindner machte es besser und brachte Turbine 1:0 in Führung (17.).

Danach wachten die Gastgeberinnen auf und erspielten sich Torchancen. Von Josephine Bonsu schön freigespielt, scheiterte Hannah Mesch an der herauseilenden Torhüterin Natalie Dobler (22.).


Im nächsten Versuch umdribbelte Luca Birkholz die Keeperin, passte von der Grundlinie hoch nach innen, der Ball landete von der Querlatte auf Anna Weiß´ Kopf und von dort im Toraus (27.). Dann war es wieder Mesch, die, von zwei Turbinen bedrängt, wieder an Dobler scheiterte (28.).

Besser machte es die erst 16-jährige Jalysa Jill Stechemesser, die nach Weiß-Vorarbeit, cool blieb und zum 1:1-Halbzeitstand einschob (32.).


In der zweiten Halbzeit machten die FCC-Frauen von Anfang an Druck, störten früh und ließen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Luca Birkholz hatte die ersten Chancen, verfehlte knapp das Gehäuse (52., 58.).

Die Gäste kamen durch Nathalie Bretschneider mal zum Torschuss (60.). Das hatte aber Seltenheitswert. Jena erarbeitete sich Chancen, Ecken und Freistöße in des Gegners Hälfte. Nur der Ball wollte gegen aufopferungsvoll in der Defensive kämpfende Turbinen nicht ins Tor.


Als die Gäste-Keeperin einmal geschlagen war, stand Lindner auf der Torlinie und rettete gegen einen Kopfball aus Nahdistanz (86.). Auch in der Nachspielzeit setzten sich die Kucharz-Schützlinge in des Gegners Hälfte fest.

Als die vier Minuten fast abgelaufen waren, fuhren die Gäste einen Konter, Emily Reske umkurfte die aufgerückte Malin Wichmann weit vor dem FCC-Tor und schob zum 2:1-Sieg für die Gäste ein. Es war erst der zweite Saisonsieg für Potsdam, nach dem 3:2 gegen Frankfurt II im August 2022.


Jena rutschte, weil Ingolstadt 1:0 gegen Freiburg siegte, auf einen Abstiegsplatz! Im nächsten Spiel erwarten die FCC-Frauen den Tabellenzweiten, die SG 99 Andernach (16. April 2023, 14:00 Uhr).

FCC: Wichmann - Landmann, Bonsu, Adam (ab 83. Reske), Gora (ab 76. Lehmann), Mesch (ab 62. Seifert), Breitenbach, Stechmesser, Julevic, Birkholz, Weiß

Turbine: Dobler - König, Metzker, Woelki, Dommasch, Oneill, Bretschneider, Brockmann, Robitsch, Fiedler (ab 80. Lemke), Lindner (ab 88. Enderle)

Torfolge: 0:1 Lindner (17.) 1:1 Stechemesser (32.), 1:2 Lemke (90.+4.)

Zuschauer: 125

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten