Skip to main content

Rückstand gedreht

2:1 gegen Frankfurt II: Jenas FCC-Frauen holen Heimsieg

Jenas Julia Arnold und Josephine Bonsu (m.) im Duell mit der Frankfurterin Ilayda Acikgöz.
Jenas Julia Arnold und Josephine Bonsu (m.) im Duell mit der Frankfurterin Ilayda Acikgöz.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Rückstand gedreht: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Sonntag ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II mit 2:1 (0:1).

Jena. Nach dem DFB-Pokal-Aus gegen Erstligist Freiburg am Dienstag gelang den FCC-Frauen am Sonntag gegen die Zweite von Eintracht Frankfurt nach 0:1-Pausenrückstand ein wichtiger 2:1-Sieg.

Jena, ohne die beim Pokalspiel verletzte Spielführerin Anja Heuschkel, kam zunächst gut ins Spiel und durch Josephine Bonsu zum ersten Torschuss (2.).


Auch in den folgenden Minuten hatten die Gastgeberinnen mehr vom Spiel, allerdings blieben die guten Torchancen Mangelware.

Zum Bruch im Spiel kam es Mitte der ersten Halbzeit, als Karla Görlitz, ohne gegnerische Einwirkung, im Rasen hängen blieb und mit einer Knieverletzung im Krankenwagen abtransportiert werden musste.

Jena war geschockt und noch in Unterzahl, das nutzten die Gäste und gingen durch Johanna Maria Berg in Führung (26.). Die FCC-Frauen gingen mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.


Als Unparteiische stand übrigens mit Katrin Rafalski die beste DFB-Frauen-Schiedsrichterin der Saison 2021/22 auf dem Platz, die kurzfristig für eine verletzte Kollegin einsprang.


Schiedsrichterin Katrin Rafalski (l.) mit Jenas Torhüterin Mailin Wichmann.

Am Vortag stand sie noch beim Männer-Zweitliga-Kracher Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg vor 57.000 Zuschauern als Linienrichterin auf dem Rasen.


Kurz nach ihrem Wiederanpfiff ging es dann schnell beim FCC. Nach einer Ecke hielt Lisa Gora von der Strafraumgrenze mutig drauf und erzielte den wichtigen schnellen Ausgleich (46.).

Weitere Einschussgelegenheiten auf beiden Seiten blieben ungenutzt, sowohl Luca Birkholz für Jena (70.) als auch Loreen Bender (65., 75.) scheiterten jeweils an den gegnerischen Keeperinnen.

Jena kämpfte und in der Schlussphase erzielte Einwechslerin Johanna Seifert das 2:1 für den FCC (84.).


Das war auch das Endergebnis, um so wichtiger für den FCC, da Köln II als Vorletzter auch gewann und nun, wie Ingolstadt 12 Punkte auf dem Konto hat. Jena (17 Punkte) hielt so den Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Das nächste Zweitliga-Spiel führt die FCC-Frauen zum SC Sand (Sonntag, 12. März, 14:00 Uhr).

Jena: Wichmann - Landsmann, Bonsu, Arnold, Juckel, Gora, Mesch (ab 67. Seifert), Julevic, Birkholz (ab 90. Reske), Weiß, Görlitz (ab 26. Lehmann)

Frankfurt II: Johann - Wallrabenstein (ab 80. Hochstadt), Schneider, Bender, Nachtigall (ab 86. Khalifa), Hechler (ab 80. Wiesner), Acikgöz (ab 80. Reuter), Platner (ab 86. Stanti), Berg, Aehling, Steck

Torfolge: 0:1 Berg (26.), 1:1 Gora (46.), 2:1 Seifert (84.)

Zuschauer: 100

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten