Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.11.2016

Jena

Jena-Ilmnitz

Hauseinbrüche

Am Donnerstag waren Einbrecher in Jenas Ortsteil Ilmnitz unterwegs. Sie brachen in den späten Nachmittagsstunden zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr in zwei Häuser ein und versuchten es bei zwei weiteren Häusern. Angaben zum Beutegut der Täter liegen derzeit noch nicht vor. Der entstandene Sachschaden an den Häusern wird auf über 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat gestern in Ilmnitz auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol am Lenkrad

Kurz vor Mitternacht kontrollierten Beamte am Donnerstag in Jena am Häckelplatz einen Autofahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Jena-Lobeda

Crash beim Ausparken

Beim Ausparken kollidierten am Donnerstagmittag gegen 11:30 Uhr in der Drackendorfer Straße in Jena zwei Autofahrer. Als die Autofahrerin aus ihrer Parklücke heraus fuhr, übersah sie den aus Richtung Erlanger Allee kommenden Autofahrer. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Jena-Zentrum

Zeuge beobachtet Unfallflucht

Zwischen etwa 09:50 Uhr und 11:10 Uhr heute Vormittag fuhr ein Autofahrer auf dem Parkplatz Am Volksbad in Jena gegen ein parkendes Auto. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallverursacher pflichtwidrig. Er hinterließ einen Schaden von etwa 500 Euro.

Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und hinterließ am Auto des Geschädigten eine Nachricht mit dem Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs. Gegen den Unfallflüchtigen wird jetzt ermittelt.

Jena-Zentrum

Schlägerei in Lokal

Heute Morgen gegen halb vier wurde die Jenaer Polizei zu einer Schlägerei gerufen. Diese sollte in einem Lokal in der Johannisstraße stattfinden.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt. Wie sich herausstellte, hatte ein Mann einen anderen Mann offenbar Wasser ins Gesicht gespritzt. Daraufhin schlug dieser den wasserspritzenden Mann. Der Schläger verließ unerkannt das Lokal.

SHK

Hermsdorf

Engagierte Bürger helfen älterer Frau

Am Donnerstag wollte eine 80-Jährige gegen 08:00 Uhr in Hermsdorf einkaufen gehen. Als die ältere Frau den Einkaufsmarkt in der Eisenberger Straße betreten wollte, versuchte ein 35-jähriger stark alkoholisierter Mann dies zu verhindern.

Dabei prallte die Frau an einen Pfeiler und verletzte sich leicht. Des Weiteren wurde die Frau von dem jungen Mann immer wieder angepöbelt. Ein 64-Jähriger hat dies beobachtet und kam der Rentnerin gleich zu Hilfe. Dieser wurde ebenfalls von dem 35-Jährigen angegriffen. Er konnte den Faustschlägen aber immer wieder ausweichen.

Engagierte Bürger schafften es, den Mann auf dem Boden zu fixieren und so der Polizei, die nur wenige Minuten später vor Ort eintraf, zu übergeben. Im Funkstreifenwagen rastete der alkoholisierte Mann erneut aus und verursachte in diesem erheblichen Sachschaden, so dass der Pkw nicht mehr einsatzbereit ist.

Gegen den jungen Mann hat die Polizei mehrere Strafanzeigen aufgenommen. Die Polizei bedankt sich ganz herzlich bei den Bürgern für ihr couragiertes Handeln. Durch diese konnte schlimmeres verhindert werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland