Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.11.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 10.11.2016

Jena

Jena-Lobeda

Mit Alkohol am Steuer

Am Mittwochabend gegen 21:20 Uhr kontrollierten Beamte einen Autofahrer in der Erlanger Allee in Jena. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm über 1,5 Promille. Daraufhin wurde durch das zuständige Amtsgericht eine Blutentnahme angeordnet und von einem Arzt durchgeführt.

Den Führerschein des Mannes beschlagnahmten die Beamten. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Auto weggerollt

In der Jenaer Carolinenstraße machte sich am Mittwochabend ein Auto selbständig. Offenbar hatte ein Autofahrer seine Handbremse nicht angezogen. Das Auto setzte sich in Bewegung und versperrte die Straße, sodass sich der Verkehr staute.

Das Auto stieß zudem gegen ein anderes Auto. Mit beiden Fahrzeughaltern wurden die Autos mit den gerufenen Beamten angeschaut. Hier konnte kein Schaden festgestellt werden.

Mehrere Unfallfluchten in Jena

1. Am Steiger – Zeugen gesucht

Zwischen 15:45 Uhr und 17:15 Uhr entfernte sich ein Autofahrer Am Steiger in Jena von der Unfallstelle. Der Geschädigte hatte sein Auto am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er den Schaden.

Ein hinter seinem Auto stehendes Auto wies Schäden auf, die vermuten lassen, dass er im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnte. Der Schaden wird derzeit auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden. Tel.: 03641/81-0.

2. Theobald-Renner-Straße – Geschädigter gesucht

Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug hinterließ am Mittwoch gegen 14:00 Uhr eine Autofahrerin eine Nachricht an dem geschädigten Fahrzeug. Der Unfall ereignete sich in der Theobald-Renner- Straße in Jena. Nachdem sich der geschädigte Autofahrer nicht bei ihr meldete, schaute sie noch mal auf den Parkplatz. Hier bemerkte sie, dass das beschädigte Fahrzeug nicht mehr dort stand.

Daraufhin meldete sie den Unfall ihrer Versicherung und der Polizei. Am Auto der Verursacherin ist am Kotflügel ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Das andere Fahrzeug soll auf der Beifahrerseite beschädigt sein. Wir suchen den geschädigten Autofahrer. Da sich die Frau nicht gleich bei der Polizei meldete, musste gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet werden.

3. Thomas-Mann-Straße – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen dem 08.11.2016 gegen 17:00 Uhr bis 09.11.2016 um 07:10 Uhr in der Jenaer Thomas-Mann- Straße einen Transporter. Der Transporter stand in Fahrtrichtung Kritzegraben an der Kreuzung Nollendorfer Straße. Beschädigt hat der unbekannte Verursacher den Außenspiegel auf der Fahrerseite des Transporters.

Der Schaden wird auf 250 Euro geschätzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden. Tel.: 03641/81-0.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Diebstahl von Kennzeichen

Die Polizei im Saale-Holzland sucht Zeugen, die einen Diebstahl von Kennzeichen beobachtet haben. In der Nacht zum Samstag letzter Woche wurden auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Dorndorf-Steudnitz beide Kennzeichentafeln eines Pkw BMW entwendet.

Frauenprießenitz

„Zapfpistolen“ von Tankstelle entwendet

Ein Schaden von mehreren Hundert Euro ist an einer Tankstelle in Frauenprießenitz durch Unbekannte verursacht worden. Offensichtlich in den Nachtstunden zum Montag wurden hier zwei „Zapfpistolen“ inklusive Schlauch gestohlen.

Wer hat in den Nachtstunden vom Sonntag zum Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tankstelle festgestellt?

Schkölen

Benzinhacke aus Garten gestohlen

In einen Garten, welcher sich in der Gartenanlage „Fabrikweg“ in Schkölen befindet, haben sich Unbekannte unerlaubten Zutritt verschafft. Die Täter öffneten den Gartenzaun und begaben sich zu einem Schuppen, welcher sich auf der Rückseite des Bungalows befindet. Hier hebelten sie die Eingangstür auf und entwendetet aus dem Gebäude eine benzinbetriebene Gartenhacke.

Diese hatte einen Wert von mehreren Hundert Euro. Der Tatzeitraum kann durch den 72-jährigen Gartenbesitzer auf Montag 09:45 Uhr bis zum Mittwoch 11:00 Uhr dieser Woche eingegrenzt werden.

Döbrichau

Diesel aus Bagger entwendet

Erneut waren Dieseldiebe auf einer Baustelle in Döbrichau bei Camburg aktiv. Aus einem abgestellten Bagger wurde mehr als 100 Liter Diesel abgelassen und entwendet. Der Diebstahl des Kraftstoffes muss in der Zeit von 01:00 - 06:30 Uhr am Mittwoch erfolgt sein.

Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage kann es sich bei dem Tatfahrzeug um einen Transporter gehandelt haben. Wer hat in den frühen Morgenstunden des Mittwochs verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Baustelle festgestellt?

Wer kann der Polizei sachdienliche Hinweise zu den einzelnen Straftaten geben? Sachdienliche Hinweise jeweils bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland