Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.03.2016

Jena

Jena-Zentrum


Trickdiebin am Werk

Teuer bezahlt hat ein 60 Jahre alter Mann seine Hilfsbereitschaft. Er war am Montag gegen Mittag vor der „Neuen Mitte“ von einer jungen Frau angesprochen und zu einer Spende aufgefordert worden.

Er entnahm einen Euro aus seiner Geldbörse und unterschrieb auf der Spendenliste. Die noch offene Geldbörse hielt er dabei unter dem Klemmbrett und bemerkte nicht, dass die junge Frau hineingriff. Als er wenig später beim Tanken bezahlen wollte, fehlten zwei 50 Euro-Scheine.

So sah die Spendensammlerin aus: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, dunkles, welliges, fast schulterlanges Haar, bekleidet mit einer grau-weiß-karierten Jacke aus derbem Stoff und dunkler Hose

Jena-Wöllnitz

Aufeinander geschoben

Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro entstand, als am Montag gegen 15.30 Uhr auf der Stadtrodaer Straße mehrere Fahrzeuge aufeinander fuhren.

An der Kreuzung Oberaue hatten die Fahrer bei roter Ampel angehalten. Bei Grün fuhr die Fahrzeugkolonne wieder an, wobei ein zuerst fahrendes Fahrschulfahrzeug aus unbekannten Gründen noch im Kreuzungsbereich wieder stehen blieb.

Ein dahinter fahrender Multicar, ein Motorradfahrer und ein Mercedes hielten ebenfalls an. Ein VW-Fahrer aus dem Raum Altenburg erkannte die Situation allerdings zu spät und fuhr auf, wobei die Vorausfahrenden aufeinander geschoben wurden.

Der VW-Fahrer und der Fahrer des Mercedes wurden leicht verletzt.

Jena-Lobeda

Vorfahrt missachtet

Wegen nichtbeachteter Vorfahrt kam es am Montag gegen 14.45 Uhr in der Erlanger Allee zum Zusammenstoß zwischen einem Toyota und einem VW. Der Fahrer des Toyota befuhr den Zubringer von der Stadtrodaer Straße nach links in die Erlanger Allee. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des VW auf der Erlanger Allee.

Beim Aufprall gab es Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

SHK

Hellborn

Unfallverursacher und Zeugen gesucht

Bereits am Montag den 29.02.2016 ereignete sich kurz vor 21:00 Uhr in Hellborn, Höhe Hausnummer 28, ein Verkehrsunfall. Hier wurde ein parkender blauer Pkw Fiat im Bereich des Hecks beschädigt.

Offensichtlich war der Unfallverursacher mit unangepasster Geschwindigkeit auf der Kreisstraße aus Richtung Renthendorf unterwegs. Er kam bei leichtem Straßengefälle und auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und touchierte mit seinem Heckbereich das parkende Fahrzeug.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu geben.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Eisenberg

Randalierer unterwegs

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag letzte Woche, informierte kurz vor Mitternacht ein aufmerksamer Bürger die Polizei. Er nahm akustisch wahr, dass mehrere Personen in der Eisenberger Rudolf-Breitscheid-Straße auf einem Parkplatz unterhalb des Busplatzes, randalierten.

Durch die Beamten wurde festgestellt, dass mehrere Werbebanner, Container und Plastikkörbe für Kleider- und Schuhspenden beschädigt wurden.

Der entstandene Schaden wird mit mehreren Hundert Euro beziffert. Fortfolgend konnten in Tatortnähe zwei 18-jährige Tatverdächtige gestellt werden. Beide bestreiten jedoch, die Tat begangen zu haben.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Tat machen? Wer ist Eigentümer der beschädigten Plastikkörbe und des Containers? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/64-0) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Quelle: LPI Jena/PI saale Holzland