Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.02.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.02.2016

Jena

Jena-Zentrum

Beim Diebstahl erwischt

Durch einen Ladendetektiv wurden am Montagabend in einem Bekleidungsgeschäft in der Goethe Galerie zwei Ladendiebe (22 aus Lettland und 25 aus Kasachstan) auf frischer Tat gestellt. Einer hatte sich mit drei Mänteln einer teuren Herren-Marke in die Umkleidekabine begeben.

Danach hängte er zwei wieder zurück. Den dritten Mantel verstaute er in einer Sporttasche. Der zweite Täter lenkte währenddessen eine Verkäuferin ab. Gegen beide Männer, die in Erfurt wohnen, läuft eine Anzeige wegen Diebstahls.

Jena-Süd

Nasenbeinfraktur nach Fahrradsturz

Eine Nasenbeinfraktur zog sich eine 51-jährige Frau zu, die am Montag um 12.05 Uhr in der Herrmann-Löns-Straße mit ihrem Rad stürzte.

Sie gab später zu Protokoll, dass ein Bus dicht hinter ihr gefahren sei, weshalb sie auf den Gehsteig ausweichen wollte. Dabei kam es zum Sturz. Der Bus sei weitergefahren. Eine Zeugin kümmerte sich um die verletzte Frau.

Wer hat den Unfall ebenfalls beobachtet und kann weitere Hinweise geben? Polizei Jena Tel. 03641-81 1123.

Jena-Ilmnitz

Einbruch in Einfamilienhaus

Mehrere Hundert Euro und Kleingeld in verschiedenen Währungen fiel Einbrechern in die Hände, die die kurzzeitige Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in Jena-Illmnitz ausnutzten.

Die Bewohner fanden bei ihrer Rückkehr am Montagabend die Eingangstür aufgehebelt vor. Im Inneren des Hauses war alles durchwühlt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro.





Jena-Lobeda

Weitere Außenspiegel gestohlen

Zu den beiden gestern gemeldeten Diebstählen von Pkw-Außenspiegeln, kamen noch zwei weitere hinzu. Betroffen waren je zwei Autos der Marken Mercedes und Audi. Tatorte waren in der Nacht zum Montag die Theobald-Renner-Straße, die Werner-Seelenbinder-Straße und die Emil-Wölk-Straße. Der Schaden liegt bei jeweils 500 Euro.

Jena-Zentrum

Ladendiebe verfolgt

Lebensmittel und Kosmetik entwendeten zwei Männer (27 deutsch, 45 kirgisisch) am Montag gegen 17.00 Uhr in zwei Geschäften am Markt. Auch hier hatte ein Ladendetektiv den Diebstahl festgestellt und die beiden Männer bis in die Unterlauengasse verfolgt.

Da es bei beiden nicht der erste Diebstahl war und bereits in den Läden Hausverbot bestand, kommt zur Anzeige wegen Diebstahls auch noch der Vorwurf des Hausfriedensbruchs.

Quelle: LPI Jena