Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.02.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.02.2016

Jena

Am Wochenende wurden durch die Polizei gleich mehrere Alkoholfahrten und Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis festgestellt.

Jena-Winzerla

Angetrunken Auto touchiert

Am Samstagvormittag wollte eine 43-jährige Frau mit ihrem schwarzen Audi auf einem Parkplatz in Jena-Winzerla ausparken. Hierbei touchierte sie einen ebenfalls dort abgestellten blauen Mazda. Beide Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt. Sie informierte zwar den anderen Fahrzeughalter, verließ jedoch den Unfallort, bevor die alarmierten Beamten vor Ort eintrafen.

Nach kurzer Fahndung konnte die Frau durch die Beamten angetroffen werden. Bei ihr konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,5 Promille. Da sie zudem angab Medikamente eingenommen zu haben, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Lenkrad

Gegen 02:00 Uhr wurde eine 39-jährige Frau mit ihrem braunen Pkw Citroen durch die Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwilliger Vortest ergab ca. 0,9 Promille.

Kurze Zeit später wurde auf der Stadtrodaer Straße ein 59-jähriger Mann in einem grauen Mercedes kontrolliert. Auch bei ihm konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der freiwillige Vortest ergab ca. 0,5 Promille.

Mit beiden Fahrzeugführern wurden gerichtsverwertbare Atemalkoholmessungen durchgeführt, welche die jeweiligen Vortests bestätigten. Gegen beide Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Jena-Süd

Ohne Fahrerlaubnis geflüchtet

Zwischen 3 Uhr und 4 Uhr sollte in Jena-Süd ein männlicher Fahrzeugführer in einem grauen VW kontrolliert werden. Dieser entzog sich den Beamten und flüchtete aus seinem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Durch umfangreiche Ermittlungshandlungen vor Ort konnte die Identität des Fahrzeugführers ermittelt werden. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde gegen ihn gefertigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641-810 entgegen.

Jena-Winzerla

Ohne Zulassung und Fahrerlaubnis

Am Freitagnachmittag fuhr ein 30-Jähriger mit einem nicht zugelassenen Kleinkraftrad in Jena-Winzerla herum. Ein Zeuge machte die Polizei auf diesen aufmerksam. Der Mann konnte einige Zeit später durch die Beamten gestellt werden. Der Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Eine Anzeige gegen ihn wurde gefertigt.

Jena-Nord

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

In der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 04:00 Uhr, sollte ein 25-jähriger Mann mit seinem Ford in Jena-Nord durch die Polizei kontrolliert werden. Er versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Beamten konnten ihm jedoch kurze Zeit später habhaft werden. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab 1,23 Promille.

Auch dieser Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Mit dem Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Quelle: LPI Jena