Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.01.2016

Jena

Jena-Wöllnitz

Fußgängerin löste Unfall aus

Weil eine Fußgängerin am Donnerstagmorgen kurz nach 07:00 Uhr die Stadtrodaer Straße bei „Rot“ überquerte, mussten Autofahrer Gefahrenbremsungen einleiten. Ein Autofahrer bemerkte die Fußgängerin und bremste sein Auto durch eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand.

Der Fahrer des dahinter fahrenden Fahrzeugs bremste ebenfalls, fuhr jedoch auf das erste Auto auf. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.

Eine dritte Autofahrerin, die die weiterlaufende Fußgängerin sah, führte ebenfalls eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ihres Fahrzeugs durch. Sie stieß mit keinem anderen Fahrzeug zusammen, erlitt jedoch einen Schock.

Die Fußgängerin blieb unverletzt. Ein Zeuge hat gesehen, dass die Ampel für Fußgänger auf „Rot“ zeigte, als die Fußgängerin die Straße betrat.

Jena-Zentrum

Lackschaden am Pkw

Zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr hatte eine Frau am Mittwoch ihren schwarzen Pkw VW in der Jenaer Blumenstraße/Ecke Jahnstraße geparkt. Ein Unbekannter stieß gegen die Heckstoßstange des geparkten Fahrzeugs, verursachte einen Lackschaden und verließ die Unfallstelle anschließend pflichtwidrig.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden.

Jena-Ost

Motorhaube zerkratzt

Zwischen Montag und Dienstag vor zwei Wochen (11.01.-12.01.2016) zerkratze ein Unbekannter die Motorhaube und die rechte Tür eines Autos. Dieses stand in der Beutnitzer Straße in Jena am rechten Fahrbahnrand.

Der Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden. 03641/810. (Sachverhalt wurde gestern bei der Polizei angezeigt.)

SHK

Eisenberg

Schwer verletzt nach Verkehrsunfall

Am Donnerstagvormittag ereignete sich gegen 10:35 Uhr ein Verkehrsunfall in Eisenberg, bei dem eine Person verletzt wurde. Der 85-jährige Fahrer eines PKW Hyundai wollte von der Goethestraße links auf die Klosterlausnitzer Straße fahren.

Dabei beachtete er einen aus Richtung Stadtzentrum fahrenden Motorroller nicht, sodass es zum Zusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 79-jährige Fahrer des Motorrollers über 12 Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Der Mann ist umgehend in eine Klinik gebracht worden. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Die Unfallstelle musste für die Unfallaufnahme bis 12:05 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr ist über die Carl-von-Ossietzky-Straße umgeleitet worden.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland