Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.01.2016


Jena

Jena-Lobeda

Mann tätlich angegriffen

In der Jenaer Karl-Marx-Allee kam es am Montag gegen 20:30 Uhr zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung. Diese endete in einer Schlägerei. Zwei Männer im Alter von 33 und 25 Jahren wurden gegen einen 41-Jährigen tätlich. Der 33-Jährige trat hierbei u.a. mit seinem Fuß gegen den Kopf des am Boden liegenden Geschädigten. Dieser erlitt dadurch Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

Die Täter flohen nach der Tat. Beamte der Jenaer Polizei konnten sie jedoch im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen stellen. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Jena-Zentrum

Treppenlift an Toilette beschädigt

An den Toilettenanlagen auf dem Jenaer Markt randalierten vergangene Nacht Unbekannte. Heute Morgen gegen 06:00 Uhr wurden die Beschädigungen entdeckt. Unbekannte Täter rissen das Kabel der Fernbedienung des Treppenlifts aus der Verankerung und beschädigten dessen Stellfläche.

KSJ hat die Reparatur bereits beauftragt. Diese soll kurzfristig durchgeführt werden. Bis dahin sind die Toiletten nur über die Treppe erreichbar.

Jena-Zwätzen

Baggerschaufeln entwendet

Von einer Baustelle im Händelweg stahlen unbekannte Täter zwischen dem 15.01.2016 und dem 25.01.2016 zwei Baggerschaufeln. Diese wurden am 15.01.2016 an einer Tiefgarageneinfahrt abgestellt und mit einem breiteren Baggerlöffel versucht gegen Wegnahme zu sichern.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Tel.: 03641/810.

Jena-Nord

Mit 1,4 Promille geflüchtet

Ein Autofahrer flüchtete am Montagabend gegen 22:00 Uhr vor einer Verkehrskontrolle in Jena. Die Beamten kontrollierten in der Camburger Straße die Verkehrsteilnehmer. Besagter Autofahrer reagierte nicht auf das Anhaltesignal der Beamten. Statt dessen schaltete er das Licht an seinem Fahrzeug aus und bog mit erhöhter Geschwindigkeit ab.

Die Beamten stellten das Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes fest. Kurz darauf konnten sie auch den Fahrer stellen, als dieser aus dem Verbrauchermarkt kam. Wie sich herausstellte, hatte er keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem ergab ein Atemalkoholtest über 1,4 Promille.

Jena-Zentrum

Polizisten angegriffen

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte leistete am Dienstagvormittag ein polizeibekannter Mann in Jena. Trotz Hausverbots hat sich der 48-Jährige in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt aufgehalten. In einem Bäckergeschäft belästigte er zudem die Kundschaft. Der Aufforderung, das Lokal zu verlassen, kam der Mann zunächst nicht nach.

Die gerufenen Polizeibeamten stellten ihn im Eingangsbereich des Einkaufszentrums fest. Als ihn die Beamten in Unterbindungsgewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich. Er trat u.a. gezielt nach den Beamten und gegen den Funkstreifenwagen.

Die Beamten blieben unverletzt. Der Schaden am Streifenwagen der Polizei wird derzeit auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Autobahn

Klosterlausnitz

Erst Panne, dann Unfall

Die Reifenpanne eines 53-jährigen Lkw-Fahrers aus Brandenburg endet auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz heute Vormittag in einem Unfall. Zwar stand der Pannen-Lkw auf dem Standstreifen, dennoch war der Fahrer sehr besorgt um seinen Lkw und informierte die Polizei über die Gefahrenstelle.

Noch während des Telefonates passierte es dann – ein 54-jähriger Lkw-Fahrer aus Salzgitter streifte den Pannen-Lkw. Verletzt wurde niemand, jedoch entstanden 25.000 Euro Sachschaden.

Die Autobahnmeisterei Hermsdorf kam nun mit großer Sicherungstechnik zum Einsatz und sperrte den rechten Fahrstreifen, sodass der Reifen gewechselt werden konnte.

Quelle: LPI Jena, API