Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.01.2016

Jena

Jena-Zentrum

Spiegel abgetreten

Gegen 01:30 Uhr erhielt die Jenaer Polizei die Mitteilung, dass ein Mann in der Carl-Zeiss-Straße jeweils einen Seitenspiegel von einem Nissan und einem Opel abschlagen hat. Anschließend begab sich der Täter mit seinem Begleiter vermutlich über die Krautgasse in eine Diskothek. An den geschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 200 Euro.

Polizisten verletzt

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde ein junger Mann kontrolliert. Dieser hatte im Verlauf des Abends allerdings zu tief ins Glas geschaut und beleidigte die Beamten mehrfach.

Der 21-Jährige wurde zunehmend aggressiver und wurde in Gewahrsam genommen. Bei der Verbringung in die Zelle leistete er Widerstand, sodass sich beide Beamten leicht verletzten und vorerst keinen Dienst verrichten können.

Sachdienliche Hinweise bezüglich der Sachbeschädigung an den Pkw nimmt die Polizei unter 03641-810 entgegen.

Jena-Nord

Kontrolle über Fahrzeug verloren

Den Rat der Meteorologen, bei der Witterungslage kein Fahrzeug zu führen ignorierte am frühen Samstagmorgen der 38-jährige Fahrer eines Citroens. Er befuhr die Dornburger Straße aus Richtung Zentrum kommend.

Als er nach links in die Schützenhofstraße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem geparkten Mitsubishi. An diesem entstand ein Schaden von 2.000 Euro.

Die aufnehmenden Beamten nahmen bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahr. Der gemessene Wert von 1,62 Promille führte zu einer Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Jena-Winzerla

Mercedes Sprinter geklaut

Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis zum Samstag wurde ein orangener Mercedes Sprinter aus der Oßmaritzer Straße entwendet. Das ehemalige Baufahrzeug wurde durch seinen Besitzer für Expeditionen umgebaut.

Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 03641-810.

SHK

Stadtroda

Mit Alkohol am Lenkrad

Eine 42-Jährige wurde mit ihrem Pkw in Stadtroda kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Die Frau hat ein Bußgeld zu erwarten und muss mindestens einen Monat laufen.

Hermsdorf

Ladendieb gefasst

Am vergangenen Freitag betrat ein 29-Jähriger einen Einkaufsmarkt in Hermsdorf. Hier entnahm er zwei Bierflaschen und steckte sie in seine Hose. Als er ohne zu bezahlen den Kassenbereich durchquerte, wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Der Ladendieb ging hierbei sofort den Detektiv an, schubste ihn, schlug auf ihn ein und rannte davon.

Die stark angetrunkene Person konnte kurze Zeit später durch Polizeibeamte im Umfeld des Einkaufsmarktes festgestellt werden. Den bereits mehrfach polizeibekannten Ladendieb erwarten nun mehrere Anzeigen.

Crossen

Hakenkreuz im Schnee

In den Morgenstunden des 23.01.2016 brachten noch unbekannte Täter ein ca. 5 m großes Hakenkreuz auf einem zugefrorenen Teich in Crossen auf. Hierbei wurde die Schneedecke so bearbeitet, dass das Hakenkreuz in den Schnee gedrückt wurde und vom Ufer aus sichtbar war.

Da im Laufe des Tages die Eisfläche nicht mehr tragfähig war, konnte das Symbol nicht entfernt werden. Aufgrund des einsetzenden Tauwetters entfernte es sich jedoch fortfolgend auf natürlichem Wege.

Camburg

Unter Drogen am Steuer

Es wurde ein 21-Jähriger in Camburg kontrolliert. Aufgrund drogentypischer Ausfallerscheinungen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem konnte bei einer Durchsuchung Betäubungsmittelutensilien und ein Einhandmesser aufgefunden werden.

Neben den zwei Anzeigen erwarten den Fahrzeugführer ein Bußgeld und mindestens ein Monat Fahrverbot, wenn der Drogenkonsum durch die Blutentnahme bestätigt wird.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland