Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.01.2016

Jena

Jena-Wöllnitz

Diebe in Sportstätte

In den Umkleideräumen einer Sportstätte in der Jenaer Oberaue war erneut ein Dieb unterwegs. Der Geschädigte hatte gestern (21.01.2016), während er zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr Sport trieb, seinen Rucksack in der Umkleidekabine stehen gelassen. Daraus entwendete der Täter die Geldbörse mit Bargeld und Ausweisdokumenten und eine Hose.

Die Polizei empfiehlt, vorhandene Schließfächer zu nutzen oder Taschen und Wertgegenstände mit in die Sporthalle zu nehmen.

SHK

Eisenberg

Drei Diebe festgenommen

Drei Männer im Alter von 20 bis 31 Jahren stahlen gestern Mittag aus einem Eisenberger Verbrauchermarkt einen Fernseher im Wert von knapp 500 Euro. Einen weiteren Fernseher hatten sie zum Diebstahl bereitgestellt.

Nachdem einer der Täter durch den Detektiv des Geschäfts gestellt und festgehalten wurde, konnten die beiden anderen zunächst entkommen. Mit einem vorgehaltenen Pfefferspray kam einer der beiden entkommenen Täter zurück und forderte die Freilassung des festgehaltenen Täters.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte schnell zum Erfolg. Beamte aus Eisenberg und Stadtroda hatten alle drei Täter keine halbe Stunde nach der Tat mit Fernseher gefunden und vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer wieder entlassen. Gegen sie wird nun u.a. wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Zur Rekonstruktion des Tathergangs suchen wir weitere Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei in Eisenberg auch telefonisch entgegen. 036691/750.

Hainichen

Tödlicher Unfall

Am Donnerstag ereignete sich gegen 17:50 Uhr im Bereich Hainichen, Saale-Holzland-Kreis, ein Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Mann aus Harth-Pöllnitz befuhr mit seinem Pkw Golf die K 149 im Bereich Hainichen.

Ca. 100m vor der Einmündung zur Landstraße L 2301 kam der Pkw nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.

Albersdorf

Toter bei Wohnungsbrand

Die Polizei Saale Holzland wurde am gestrigen Donnerstag um 21:50 Uhr über einen Brand eines Einfamilienhauses in der Ortslage Albersdorf, Saale-Holzland-Kreis, informiert. Bei Eintreffen der FFW und der Polizei vor Ort brannte das Erdgeschoß des Hauses in voller Ausdehnung.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde im Haus eine tote Person aufgefunden. Eine im Haus lebende 75-jährige Frau wurde bei dem Brand leicht verletzt. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlung zur Brandursache und der Identität der aufgefundenen Person aufgenommen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland