Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.01.2016

Jena

Jena-Süd

Auto geriet in Brand

Am Neujahrstag gegen 13:30 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Pkw Mercedes zwischen Frontscheibe und Motorraum in der Straße Am Birnstiel in Brand.

Durch die zeitnahe Feststellung und Löschung des Brandes konnte ein Übergreifen auf andere Fahrzeugteile im Motorraum verhindert werden.

Ob am Pkw aufgefundene Reste von sog. Böllern im Zusammenhang mit der Brandauslösung stehen, wird derzeit noch geprüft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Hinweise zu dem Sachverhalt nimmt die Polizei Jena unter der 03641-810 entgegen.

Jena-Illmnitz

Überschlagen und schwerverletzt

Am Samstag gegen 18:00 Uhr befuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw Seat die Landstraße von Jena-Ilmnitz in Richtung Schlöben. Hierbei kam dieser aufgrund unangepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen im Straßengraben verbauten Wasserlauf aus Beton.

In der Folge überschlug sich der Seat und blieb auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro, der 21-Jährige wurde schwer verletzt ins Klinikum Jena eingeliefert.

SHK

Stadtroda

Stromverteiler gesprengt

Am Neujahrsmorgen wurde der Polizei bekannt, dass es in der Silvesternacht zur Beschädigung eines Stromverteilerkastens im Obermühlenweg in Stadtroda kam. Dieser wurde, vermutlich mittels illegalem Silvesterfeuerwerk, gesprengt. Hierdurch kam es zum Stromausfall in Teilen Stadtrodas.

Die Polizei ermittelt wegen Störung von öffentlichen Betrieben und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Hierzu bittet die Polizei um Hinweise zur Tathandlung und Tätern. Tatzeugen melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428/640.

Eisenberg

Mehrfach brutal geschlagen

Am 31.12.2015 gegen 20:00 Uhr kam es in Eisenberg zu einer körperlichen Auseinadersetzung. Grund hierfür war eine Engstelle in der Eisenberger Innenstadt.

Dabei fuhr ein Pkw, verkehrsbedingt sehr nahe an einer Personengruppe vorbei. Ein 24-Jähriger fühlte sich dabei anscheinend bedrängt, sodass dieser mit einem Holzstiel einer Silvesterrakete gegen das Auto schlug.

Der daraus entstandene Streit eskalierte, sodass ein 31-jähriger Fahrzeuginsasse durch den 24-jährigen Mann mehrfach brutal geschlagen wurde.

Der Verletzte musste im Anschluss mit Verdacht auf Jochbeinbruch in einem Krankenhaus behandelt werden. Gegen den 24-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung gefertigt.

Schläge und Bisse

Am Silvesterabend gegen 23:00 Uhr wurde die Polizei in Eisenberg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen Mann und einer 34-jährigen Frau gerufen. Dabei eskalierte ein Streit zwischen dem Pärchen, in dessen Folge die Frau von ihrem Lebensgefährten geschlagen wurde.

Da die Frau den Mann im Handgemenge Bisswunden zufügte, wurde eine gegenseitige Körperverletzung bei der Polizei angezeigt. Beide Personen waren während der Tat erheblich alkoholisiert.

Ein unbeteiligter 30-jähriger Zeuge, alarmiert durch den lautstarken Streit, wollte schlichtend eingreifen und wurde dabei von dem 24-jährigen Mann ebenfalls mehrfach geschlagen und leicht verletzt.

Die während der Tathandlungen anwesenden 5- und 10-jährigen Kinder der Frau wurden noch am selben Abend an deren Onkel übergeben. Eine Prüfung der Lebensumstände durch das Jugendamt wurde veranlasst.

Frau angegriffen

In der Eisenberger Fabrikstraße gerieten am Neujahrstag gegen 04:30 Uhr ein 25-jähriger Mann mit einer 43-jährigen Frau aneinander, in deren Folge der Mann die Frau zu Boden brachte und mit dem Kopf auf den Asphalt schlug.

Der zufällig hinzukommende 40-jährige Ex-Freund der Frau schlug wiederum den jungen Mann nieder und hielt diesen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Alle Beteiligten hatten Atemalkoholwerte zwischen 1,3 und 1,8 Promille.

Die Frau musste zur Untersuchung ins Klinikum gebracht werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland