Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.12.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.12.2015

Jena

Jena-Zentrum

Mit Marihuana erwischt

Im Rahmen einer Streifenfahrt am Sonntag gegen 03:30 Uhr wurde im Bereich des Eichplatzes ein 46 Jahre alter Mann festgestellt, der verdächtig nervös auf die vorbeifahrenden Polizisten reagierte. Als er daraufhin angesprochen wurde, hatte er es eilig, zu verschwinden.

Beim zügigen Davongehen ließ der Mann eine Tüte mit mehreren Gramm Marihuana fallen. Die Beamten bemerkten den Beseitigungsversuch, konnten die Tüte beschlagnahmen und den Mann einholen.

Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Jena-Wöllnitz

Unter Drogen am Steuer

Am Samstagabend stellten zwei Polizisten in der Wöllnitzer Straße zwei Radfahrer fest, die Schlangenlinien fuhren. Die 20- und 22-Jährigen wurden kontrolliert und befragt, wobei ihr Verhalten auf Drogenkonsum hindeutete. Beide wurden in einem Schnelltest positiv auf den Konsum von Amphetamin getestet.

Darüber hinaus führte der Ältere ein Tütchen mit einer kleinen Menge kristallinen Pulvers mit sich. Gegen beide wurde Anzeige wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel und gegen den 22- Jährigen zusätzlich wegen Besitzes illegaler Betäubungsmittel aufgenommen.

SHK

Eisenberg

Ladendiebstahl

Am 23.12.2015 entwendeten zwei männliche Personen aus einem Discountmarkt in Eisenberg einen Fernseher. Eine dritte Person hielt sich dabei im Außenbereich der Eingangstür auf und öffnete diese von außen seinen Komplizen.

Aufgrund der guten Täterbeschreibung durch andere Kunden konnten die Tatverdächtigen schnell ermittelt werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde der Fernseher aufgefunden und konnte in den Markt zurückgebracht werden.

Gegen die bereits polizeibekannten Männer erfolgte eine entsprechende Anzeige.

Dornburg-Camburg

Betrunken und ohne Führerschein

In den Morgenstunden des 25.12.2015 kam es zu einer Streitigkeit in einem Jugendclub in Dornburg-Camburg. In der Folge entfernte sich ein 35 Jähriger mit einem Pkw. Dabei fuhr er zielgerichtet auf eine Personengruppe zu, wodurch diese erheblich gefährdet wurde.

In der Folge konnte der polizeibekannte Mann im Stadtgebiet aufgegriffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Weiterhin wird festgestellt, dass der Pkw nicht für den Straßenverkehr zugelassen und der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Nach erfolgter Blutentnahme hat der Mann mit Anzeigen wegen Trunkenheitsfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis, und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu rechnen.

Kursdorf

Versuchter Einbruch in Robertsmühle

In der Zeit vom 23.12.15 – 25.12.15 versuchten unbekannte Täter in das Werkstattgebäude der Robertsmühle in Kursdorf einzubrechen. Die Täter scheiterten dilettantisch an den Türen und hinterließen einen Schaden von etwa 500 Euro.

Bad Klosterlausnitz

Drogenkontrollen durchgeführt

In der Nacht vom 25.12. auf den 26.12. führten Beamte der PI Saale-Holzland umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Rahmen einer Musikveranstaltung im Bad Klosterlausnitz durch.

Hierbei konnten neben vier Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auch ein 28 Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer eines Pkw entdeckt werden. Nach erfolgter Blutentnahme hat der junge Mann mit einem erheblichen Bußgeld zu rechnen.

Kahla

Verfolgungsfahrt auf der B88

Am Samstag, 26.12.2015 zwischen 11:45 Uhr und 12:15 Uhr soll es auf der B88 zwischen Jena und Kahla zu einer Verfolgungsfahrt mit zwei Pkws gekommen sein. Hierbei haben sich ein schwarzer Golf mit Jenaer Kennzeichen und ein silberner Audi mit Rudolstädter Kennzeichen gejagt. Dabei sei es zu mehreren Überholmanövern und auch zur Anhaltung des fließenden Verkehrs gekommen.

Da beide Fahrzeugnutzer hierzu unterschiedlichste Angaben machen, sucht die Polizei Saale-Holzland unabhängige Zeugen. Wer zum besagten Zeitraum auf der B88 unterwegs war und die beiden Fahrzeuge wahrgenommen hat, möge sich bitte bei Polizei in Stadtroda (Tel. 036428-640) melden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland