Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.12.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.12.2015

Jena

Jena-Ost

Reifenstecherei

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Fall von Reifenstecherei. Betroffen waren zwei Reifen eines Anhängers, der links neben dem Verbindungsweg zwischen Biberweg und Igelweg stand. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag (15.12.2015) und Donnerstagmittag (17.12.2015).

Die Höhe des entstandenen Schadens wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer kann Angaben zum Täter oder sonstige sachdienliche Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/81 1123.

Jena-Nord

Diebstahl einer Puppe

Ein bereits wegen verschiedener Delikte polizeibekannter 27-Jähriger wurde am Donnerstag in einem großen Einkaufsmarkt in Jena-Nord beim Diebstahl einer Barbie-Puppe im Wert von 8 Euro ertappt.

Bei seiner Festnahme durch die Polizei leistete der Mann Widerstand. Verschärfend wird sich auswirken, dass er ein Cuttermesser in seiner Jackentasche trug, was in diesem Fall als Waffe gewertet werden muss.

Jena-Zentrum

Betrüger per Telefon

Erneut haben Betrüger hartnäckig versucht, über falsche Gewinnversprechen ein Jenaer Ehepaar zu betrügen. Am Dienstag ging dazu ein erster Anruf ein, in dem mitgeteilt wurde, dass das Paar in der Türkei an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte.

Um an den Gewinn zu kommen, sollte aber erstmal einmal gezahlt werden – 1.050 Euro, mit normaler Post in einem Briefumschlag an eine Adresse in der Türkei. Die Anruferin, die sich Stefanie Berger nannte, gab sich als Staatsanwältin aus und drohte bei Nichtzahlung mit einer Anzeige. Diesem Anruf folgten weitere.

Weil das Ehepaar nie in der Türkei war und auch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hatte, ging es nicht auf die Forderungen ein und erstattete eine Anzeige bei der Polizei.

Autobahn

Eisenach

Ohne Zulassung und Fahrerlaubnis erwischt

Ohne Fahrerlaubnis und mit einem nicht zugelassenen Auto ist ein 26-Jähriger aus Eisenach auf der A 4 am Rasthof Eisenach heute Morgen erwischt worden. Die Fahrerlaubnis war ihm schon vor einigen Jahren wegen Trunkenheit entzogen worden.

Da er offenbar aber weiter Auto fahren wollte, hat er einfach Kennzeichen mit Siegeln versehen und ist damit los gefahren. Nun erwarten ihn Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem wurde das Auto beschlagnahmt.

Quelle: LPI JenaAPI Thüringen