Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.12.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.12.2015

Jena

Jena-Zentrum

Von der Fahrbahn gekommen

Ein 59-jähriger VW-Fahrer aus Jena verursachte am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Stadtrodaer Straße einen Verkehrsunfall.

Er war stadteinwärts in Höhe Seidelparkplatz erst nach links von der Fahrbahn abgekommen und daraufhin auf dem Mittelstreifen mit einem Vorwegweiser frontal kollidiert.

Der Schaden am Pkw beträgt 30.000 Euro. Gegen den Mann wurde eine Anzeige aufgenommen, da er starke Medikamente einnahm und insofern nicht fahrtauglich war.

Jena-Lobeda

1,22 Promille am Lenkrad

Wegen seiner „leichten Schlangenlinienfahrt mit Hang zur Straßenmitte“ kontrollierten Polizeibeamte am Dienstagabend gegen 23.00 Uhr in der Theobald-Renner-Straße einen 32-jährigen Opel-Fahrer. Sein schwankender Gang und eine Alkoholfahne bestätigten den Verdacht, dass er wohl nicht ganz nüchtern ist.

Ein Atemtest ergab 1,22 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss aufgenommen.

Jena-Lützeroda

Vier Mal zu schnell

Am Dienstag hatten zwei Kontaktbereichsbeamte der Jenaer Polizei den Verkehr in Lützeroda beobachtet, nachdem die Bitte an die Polizei herangetragen worden war, im Ort Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Eltern sind besorgt um ihre Kinder, die wegen fehlender Fußwege auf der Straße zur Bushaltestelle gehen müssen, und Autofahrer dort schneller als die nur erlaubten 30 km/h fahren würden.

Die Beamten stoppten Autofahrer, die dort augenscheinlich zu schnell fuhren, und wiesen sie auf das Geschwindigkeitslimit hin. Heute folgte die „scharfe“ Kontrolle mittels LAVEG (Laserpistole).

In der Zeit von 06.30 Uhr bis 07.30 Uhr wurden 45 Fahrzeuge kontrolliert. Die meisten hielten sich an die vorgeschriebenen 30 km/h, in vier Fällen lag die Geschwindigkeit über 40 km/h, hier wurden Verwarngelder bis 35 Euro fällig.

Autobahn

Hermsdorf

Überladen und mit Alkohol am Steuer

Einen 29-jährigen polnischen Kleintransporter-Fahrer hat die Autobahnpolizei am Mittwochmittag auf der A 4 bei Hermsdorf kontrolliert.

Wegen des Verdachts der Überladung wurde der Kleintransporter verwogen. Es stellte sich eine Überladung von 620 kg bei dem 3,5-Tonner heraus. Weiterhin nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein Test ergab 0,62 Promille.

Das Auto muss bis zum Abladen stehen bleiben und der Fahrer demnächst 550 Euro zahlen.

Quelle: LPI Jena/API