Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.11.2015

Jena

Jena-Zentrum

Geldbörse gestohlen

Aus dem Umkleideraum der Sporthalle an der Oberaue wurde einem 33-Jährigen am Sonntag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr während eines Jiu-Jitsu-Seminars die Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich seine Ausweise, Bargeld und die EC-Karte, die er daraufhin umgehend sperren ließ.

Jena-West

Spiegel abgetreten

Am Sonntagmorgen gegen 06.10 Uhr hat ein unbekannter Täter in der Jahnstraße bei insgesamt fünf Autos die Spiegel abgetreten. Zeugen waren durch Geräusche wach geworden und hatten den offenbar betrunkenen jungen Mann dabei beobachtet. Ein Zeuge versuchte ihn zu verfolgen, verlor ihn dann aber im Bereich Talstraße/Lutherstraße aus den Augen.

So wird der Täter beschrieben: 20 – 30 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank, dunkles Haar, bekleidet mit dunkler Bundjacke, dunkler Hose und dunklen Schuhen. Hinweise an die Polizei Jena unter der Tel.Nr. 03641-81 1123

Jena-Stadtgebiet

Diebstahl bei WG-Party

In der Nacht zum Sonntag wurden unter etwa 30 Gästen auf einer WG-Party in einem Mehrfamilienhaus am Markt zwei Portemonnaies gestohlen. Zwei Gäste hatten ihre Geldbörse in der Bekleidung gelassen, die an der Garderobe hing. In einem Fall war auch das Handy noch mit weg.

Jena-Ost

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Ein 41 Jahre alter Fahrer eines VW Passat befuhr heute gegen 07.30 Uhr die Straße am Jenzigweg und bog nach rechts in die Karl-Liebknecht-Straße ab, um dann regelwidrig weiter nach links in die Karl-Günther-Straße abzubiegen. Dabei übersah er eine stadteinwärts fahrende Straßenbahn.

Beim Zusammenstoß gab es Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jena-Lobeda

Spurwechsel führte zu Crash


Eine 28-jährige Ford-Fahrerin wollte am Sonntag gegen 18.40 Uhr in der Erlanger Allee die Fahrspur wechseln und kollidierte dabei mit einem Skoda. Beide Autos befuhren hintereinander die Erlanger Allee aus Richtung Lobeda-West kommend und ordneten sich auf der Linksabbiegerspur in Richtung Paul-Schneider-Straße ein.

Da die Ford-Fahrerin jedoch den Klinikums- Parkplatz suchte und ihren Fehler bemerkte, legte sie den Rückwärtsgang ein, um auf die Geradeausspur zu wechseln. Hierbei übersah sie den mittlerweile dahinter stehenden Skoda. Beim Zusammenstoß gab es Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Autobahn

Hermsdorf

Glätte-Unfälle durch zu schnelles Fahren

Der nächtliche Schneefall sorgte auch auf der Autobahn für Behinderungen und mehr Unfälle als sonst. Besonders betroffen war die A 9 in Thüringen. Hier stellte sicht bereits 3 Uhr ein Sattelzug bei Schlei quer und blockierte die Fahrbahn Richtung Berlin für 90 Minuten.

Seit gestern 20 Uhr ereigneten sich auf der A 4 und A 9 rund 21 Unfälle – 2/3 davon auf der A 9. Bei den meisten Unfällen war unangepasste Geschwindigkeit Unfallursache, aber auch heruntergefallene Eisplatten von Lkws verursachten zwei Unfälle.

Drei Personen wurden verletzt, bei einem Unfall auf der A 9 bei Schleiz sogar ein 30-jähriger Mann schwer. Er war ins Schleudern geraten und im Straßengraben gelandet.

Quelle: LPI Jena/API