Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.11.2015

Jena

Jena-West

Gegen Leitplanke gefahren

Auf einer ca. 500 m langen Gerade im Mühltal (B7) wollte ein VW-Fahrer (36) heute Morgen gegen 06.00 Uhr einen Audi überholen. Der Audifahrer verringerte daraufhin seine Geschwindigkeit.

Als sich der VW einer Rechtskurve näherte, geriet er nach links auf die Bankette, kam ins Schlingern, woraufhin der Fahrer die Gewalt über das Auto verlor. Das drehte sich und fuhr gegen die Leitplanke. Ein Zusammenstoß mit dem Audi erfolgte nicht.

Sachschaden: 2.000 Euro am VW und 5.000 Euro an der Leitplanke.


Jena-Süd

Rucksack gestohlen

In der Sporthalle an der Carl- Zeiss- Promenade wurde einer 26-Jährigen am Donnerstag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr der Rucksack gestohlen. Darin befanden sich ihr Tablett-PC, Studienunterlagen und ein Taschenrechner, alles im Wert von 220 Euro.

Jena-West

Mopedfahrer leicht verletzt

Ein Mopedfahrer (27, Pizza-Dienst) wollte am Donnerstag gegen 18.00 Uhr in der Humboldt-Straße nach links in die Ebertstraße abbiegen. Eine nachfolgende Opel-Fahrerin bemerkte das zu spät und bremste stark ab. Wegen der nassen Fahrbahn rutschte der Pkw weiter und kollidierte mit dem Mopedfahrer, der dabei leicht verletzt wurde.

Jena-Stadtgebiet

Dreiste Diebe unterwegs

Mit einem Trick wollte ein Ladendieb am Donnerstagnachmittag den Diebstahl-Alarm in einem Drogeriemarkt im Jenaer Stadtzentrum umgehen. Eine Angestellte an der Kasse bemerkte dies jedoch und rief um Hilfe. Eine weitere Angestellte sah das und verfolgte den Dieb.

Der Täter war in Begleitung eines weiteren Mannes, beide unterhielten sich in einer Fremdsprache. Die Angestellte forderte den Dieb nun auf, mit zurückzukommen, wobei dieser seinen Beutel einfach abstellte, „Sorry“ sagte und mit seinem Kumpan weiter in Richtung Markt verschwand. In dem Beutel befand sich Parfüm im Wert von 700 Euro.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben: ca. 1,70 m, sehr schlank, kantiges Gesicht, spitze Nase, Jeanshose, dunkle College-Jacke mit hellen Ärmeln.

SHK

Bucha und Stadtroda

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Am Mittwoch kam es in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Wohngebiet von Bucha zu vier Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Die Täter hebelten an den Häusern die Terrassentüren auf und gelangten so in das Innere. Obwohl die Unbekannten die Räumlichkeiten durchwühlten, verließen sie aber in den meisten Fällen die Häuser ohne Diebesgut.

Nicht auszuschließen ist, dass die gleichen Täter am Donnerstag in Stadtroda in Einfamilienhäuser eingebrochen sind. Auch hier gelangten die Einbrecher meistens über die Terrassentür in die Häuser. Die Einbrecher hatten es augenscheinlich nur auf Bargeld abgesehen denn alle anderen Wertgegenstände verblieben in den Häusern.

Da die Geschädigten tagsüber nicht zu Hause waren, wurden die Einbrüche alle erst in der Zeit von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr festgestellt. Bei allen Einbrüchen entstand jeweils ein erheblicher Sachschaden an den Türen bzw. Fenstern.

In mehreren Fällen waren die Geschädigten jeweils am Vortag von Handynummern angerufen worden. Dabei meldete sich nur kurz eine männliche Person mit ausländischem Akzent. Ob es hier einen Zusammenhang mit den Einbrüchen gibt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht Zeugen, die in der Dämmerungszeit am Mittwoch in der Ortslage Bucha sowie im Bereich des Wohngebietes „Schöne Aussicht“ in Stadtroda am Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Dornburg

Gartenlaubeneinbrüche

Bereits letzte Woche sind in der Zeit vom Mittwoch dem 11.11.2015 bis zum Sonntag den 15.11.2015 Unbekannte in mehrere Gärten am Wettberg in Dornburg eingebrochen. Türen und Fenster wurden aufgehebelt. Aus den Gärtenlauben sind Zigaretten, eine Motorsense, ein Schutzhelm sowie ein Handwagen gestohlen worden.

Der Schaden wird mit ca. 600 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Rauda

Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus

In Rauda wurde in der Nacht vom 10. zum 11.November in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus eingebrochen. Hier gelangten die Einbrecher durch ein Kellerfenster in das Innere.

Der eingetretene Schaden wird mit 40 Euro beziffert, das Beutegut bestand ausschließlich aus einem Werkzeugkasten. Auch hierzu sucht die Polizei Zeugen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland