Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.11.2015

Jena

Jena-Zentrum

Einbruch in Schnellrestaurant

Zum wiederholten Mal wurde in ein Schnellrestaurant am Markt eingebrochen. Ziel der Täter war das Büro, dessen Tür aufgehebelt werden sollte, was jedoch nicht gelang. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden an der Tür. Mit wenigen Euro aus einer Handkasse verließen die Täter das Objekt.

Jena-West

Über den Fuß gefahren

Am Fuß verletzt wurde ein 61-jähriger Mann Donnerstagmorgen gegen 07.45 Uhr in der Lutherstraße. In einer Engstelle kamen er und ein entgegenkommender Autofahrer nicht aneinander vorbei.

Der 61-Jährige stieg deshalb aus und bat den anderen Autofahrer, doch zurückzusetzen. Das hat jener auch getan, allerdings fuhr er mit dem Vorderrad seines Autos dem Mann dabei über den Fuß. Er wurde danach mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Jena-Zentrum


In Gewahrsam gebracht

Mehrfach hat ein 47-jähriger Mann in der Nacht zum Donnerstag die Polizei beschäftigt. Kurz vor Mitternacht wollte er am Holzmarkt eine Gaststätte nicht verlassen. Dazu verhalf ihm dann die Polizei. Als er dann noch in anderen Gaststätten Ärger machte und dort Hausverbot erhielt, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Dort verbrachte er den Rest der Nacht.

Kerze sorgte für Aufregung

Kurz nach 05.00 Uhr wurde die Inhaberin eines Friseursalons heute Morgen von der Polizei geweckt. Ein Passant hatte an ihrem Laden eine brennende Kerze bemerkt und sich zu Recht Sorgen gemacht, dass die unbeaufsichtigt brennende Kerze den Tresen, auf dem sie in einem Glas stand, in Brand setzen könnte. Die Frau hat sich daraufhin in ihren Laden begeben und die Kerze ausgeblasen.

Jena-Nord

Radfahrer übersehen

An der Kreuzung Am Steinbach/Wiesenstraße kollidierten am Donnerstagmorgen gegen 07.00 Uhr ein Auto und ein Radfahrer. Die 58-jährige Fahrerin eines Suzuki wollte nach rechts in die Wiesenstraße abbiegen. Dabei übersah sie den Radfahrer (33), der von rechts auf dem Radweg kam.

Beim Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Einbruch in Büro

Eingebrochen wurde in der Nacht zum Donnerstag auch in ein Büro in der Erich-Kuithan-Straße. In dem in der ersten Etage gelegenen Büro wurde versucht, die Tür aufzuhebeln. Dies gelang ebenfalls nicht. Der Sachschaden liegt jedoch bei 500 Euro.

Jena-Lobeda

Versuchter Einbruch

Krankheitsbedingt benötigte eine ältere Frau aus der Lindenstraße etwas länger bis zu ihrer Wohnungstür, an der es am Mittwoch gegen Mittag zweimal geklingelt hat.

Kurz nach dem dritten Klingeln hörte die Frau, wie sich jemand an ihrer Tür zu schaffen machte. Sie schaute durch den Spion und sah zwei Männer und eine Frau vor ihrer Tür. Als sie daraufhin die Wohnungstür öffnete und fragte, was das soll, antwortete einer der Männer in gebrochenem Deutsch, dass sie jemanden suchen würden.

Couragiert antwortete die Frau, dass sie offenbar gerade versuchen, in ihre Wohnung einzubrechen und sie die Polizei ruft. Daraufhin entfernten sich die drei Personen. Alle drei Personen waren ca. 45-50 Jahre alt, südländisch, dunkel gekleidet.

SHK

Crossen

Pkw Audi entwendet

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter einen dunkelgrauen Pkw Audi A6 von einem Parkplatz in der Ortslage Crossen. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 20.000 Euro.

Eisenberg

Sturmschaden an Lkw

Am Mittwochmorgen befuhr ein Lkw die Bahnhofstraße in Eisenberg, als plötzlich ein durch das Strumtief „Heini“ umgewehtes Bedarfsverkehrszeichen „Achtung Baustelle“ auf die Fahrbahn fiel. Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland