Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.11.2015

Jena

Jena-Winzerla

Betrunken Polizisten angegriffen

Eine kleine Feierlichkeit in einer Wohnung in Winzerla und eine Flasche Pfefferminzlikör löste am Samstagmorgen einen Rettungs- und Polizeieinsatz aus.

Nachdem ein 22-Jähriger einen Großteil des Likörs auf einmal konsumierte, sackte dieser zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Anwesende Gäste informierten den Rettungsdienst, welcher unverzüglich zum Einsatz kam und den 22-Jährigen zur weiteren Untersuchung in die Notaufnahme verbringen wollte.

Wieder zu sich gekommen widersetzte sich der stark Alkoholisierte den medizinischen Maßnahmen, woraufhin die Polizei zur Unterstützung angefordert wurde. Nun versuchte der junge Mann, einen Polizeibeamten zu treten. Der Versuch scheiterte und es folgten die Fesselung und die Verbringung in die Klinik, wo der Mann seinen Rausch ausschlafen konnte.

Einen Atemalkoholtest konnte dieser nicht mehr absolvieren. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie versuchter Körperverletzung.

Jena-Nord

Containerbrand

In einem umzäunten Containerstellplatz in der Naumburger Straße wurden am Sonntagmorgen gegen 03:20 Uhr zwei Container in Folge einer Brandlegung beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Jena unter der 03641-810 entgegen.

SHK

Lindau


17-Jähriger überführt

Ein 17-Jähriger meldete sich am Freitag bei der Landeseinsatzzentrale in Erfurt über den Notruf. Er teilte mit, dass sein in Lindau geparkter Pkw VW über Nacht durch Unbekannte erheblich beschädigt wurde. Hierfür kommt eine Sachbeschädigung oder eine Unfallflucht in Betracht.

Die eingesetzte Streifenbesatzung stellte bei Auswertung der Unfallspuren vor Ort erhebliche Ungereimtheiten fest, die darauf hindeuteten, dass das Fahrzeug fahrenderweise in einen Unfall verwickelt und anschließend beschädigt abgestellt wurde.

Alle vier vor Ort anwesenden Heranwachsenden leugneten zunächst, den Pkw geführt zu haben. Schließlich konnte allerdings im Rahmen der Ermittlungen ein 17-Jähriger überführt werden, der den Pkw seiner Mutter im Rahmen einer nächtlichen Spritztour selbst nutzte und hierbei mit einem Baum kollidierte.

Da der junge Mann nur die Berechtigung zum begleiteten Fahren hat, fuhr er ohne entsprechende Erlaubnis umher. Vorher hatte bereits ein weiterer 18-jähriger Freund den VW ohne Fahrerlaubnis im Straßenverkehr geführt.

Auf den 17-jährigen Anrufer und Unfallverursacher kommen nun Strafverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat und Unfallflucht zu. Außerdem dürfte er nun wesentlich länger auf die Erteilung seiner Fahrerlaubnis warten müssen.

Den 18-jährigen Freund erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Am Pkw VW entstand zudem Totalschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Dorndorf-Steudnitz


Unfall mit drei Verletzten

Am Samstagnachmittag kam ein Pkw Audi im „Hirschgrund“ aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und mangelnder Fahrpraxis zwischen Wetzdorf und Dorndorf-Steudnitz von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Sowohl der 18-jährige Fahrer als auch ein 17-jähriger Mitfahrer und eine 14-jährige Mitfahrerin wurden bei dem Unfall durch Schnittwunden leicht verletzt. Ein weiterer 16-jähriger Insasse blieb unversehrt.

Am Fahrzeug, dessen Reifen zudem abgefahren waren, entstand Totalschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrzeugführer.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland