Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.11.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.11.2015

Jena

Jena-Zentrum

Diebstahl aus Vitrine

Ein unbekannter Dieb hatte aus einer verschlossenen Glasvitrine vor einem Büro der Friedrich-Schiller-Universität eine Silbermünze und mehrere Gedenkbriefmarken gestohlen.

Dabei wurden die Glastüren so aufgedrückt, dass das Schloss unangetastet blieb. Die Beute hat einen Wert von ca. 40 Euro.

Jena-Cospeda

Falsche Stadtwerker

Zwei Anwohner teilten am Montag unabhängig voreinander mit, dass gegen 13.20 Uhr zwei Männer am Cospedaer Grund an Wohnungstüren geklingelt haben. Sie gaben vor von den Stadtwerken zu kommen und die Stromzähler wechseln zu müssen, bzw. von der Telekom zu sein. Offenbar hatten die beiden nur das Ziel, in Wohnungen zu gelangen um dort zu stehlen.

Einer war ca. 1,80 m groß mit südländischem Äußeren, der zweite war kleiner, ca. 1,70 m groß, hellblond und trug eine helle Lederjacke mit einem Schal.


Jena-Stadtgebiet

Frontscheibe eingeschlagen

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag mit einer Mülltonne die Frontscheibe eines Mitsubishi eingeschlagen, der auf dem Löbdergraben geparkt war. Auch die Motorhaube nahm dabei Schaden. Auf 1.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt.

Jena-Göschwitz

Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall am Montag gegen 13.15 Uhr in der Göchwitzer Straße gab es Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro.

Die Fahrerin eines Daihatsu hatte beim Linksabbiegen in Richtung Rudolstädter Straße zu spät bemerkt, dass der vor ihr fahrende VW wegen eines Fußgängers anhielt und fuhr auf. Verletzt wurde niemand.

SHK

Hermsdorf

Unfallverursacher gesucht

Am Montag wurde gegen 12:00 Uhr in Hermsdorf in der Rodaer Straße ein parkender Pkw beschädigt.

Die Fahrzeugführerin war gerade in einem Supermarkt einkaufen, als beim Ausparken ein grauer VW Golf ihren Audi A3 seitlich touchierte. Die Fahrzeuge befanden sich auf den „Mutter-Kind-Parkplätzen“, in der Nähe eines Verkaufswagens.

Der Fahrer des VW Golf oder Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland telefonisch (Tel.: 036428/640) oder mit dem Kontaktbereichsdienst in Hermsdorf (Tel. 036601/41418) in Verbindung zu setzen.

Kahla

Zwei verletzte Personen

Eine kurze Unaufmerksamkeit hatte am Montagfrüh in Kahla für einen Kraftfahrer große Folgen. Der Mann war gegen 08:15 Uhr in der Franz-Lehmann-Straße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs, als er sich von einem parkenden Auto ablenken ließ.

Er geriet mit seinem VW Passat in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Ford Fiesta zusammen. Beide Fahrzeugführer erlitten aufgrund des Zusammenstoßes leichte Verletzungen. An ihren Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Hermsdorf

Schwerverletzter nach Kollision
 
Kurz nach 13:00 Uhr ereignete sich in der Geraer Straße in Hermsdorf ein schwerer Verkehrsunfall. Hier wurde eine Person schwer verletzt.

Ein 21-Jähriger wollte mit seinem Touran die Geraer Straße aus Richtung Lahnsteiner Straße queren und missachtete die Vorfahrt eines Ford Fiesta der aus Richtung Autohof kam.

Der Unfallverursacher kollidierte im hinteren linken Bereich mit dem Fiesta. Dieser kommt aufgrund des Zusammenstoßes ins Schleudern, dreht sich um die eigene Achse, prallt gegen eine Bordsteinkante und kommt anschließend auf einer Grünfläche zum Stehen.

Der 23-Jährige wurde mit Kopfverletzungen stationär im Krankenhaus in Gera aufgenommen. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Quelle: LPI Jena