Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.10.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.10.2015

Jena

Mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser im Stadtgebiet von Jena

Jena-Isserstedt

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Jena-Isserstedt drangen bisher unbekannte Täter am Dienstag tagsüber über ein mit Gewalt geöffnetes Fernster in das Haus ein und durchsuchten das gesamte Untergeschoss. Sie erbeuteten Schmuck und eine Kamera und verschmähten auch ein Mobiltelefon nicht.

Jena-Ost

Bei einem zweiten Einbruch in einem anderen Haus in Jena-Ost nahm der Einbrecher nur das mit, was er auf die Schnelle greifen konnte. Hier befand sich die bettlägerige Eigentümerin im Wohnzimmer, als sie den Einbrecher sogar noch sah. Im gebrochenen Deutsch sagte dieser “Entschuldigung, Essen kommt später”.

Er griff sich einen goldenen Armreif, der im Eingangsbereich auf einem Regal lag, und verließ das Haus – offenbar abgeschreckt von der Anwesenheit der Frau.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Jena unter Tel. 03641-811123.

SHK

Zwei Einbrüche wurden am Dienstag auch aus dem Saale-Holzland-Kreis gemeldet.

Bürgel
 
Einbrecher hebelten an einem Haus die Balkontür auf und drangen so in das Innere ein. Dort durchsuchten und durchwühlten sie sämtliche Schränke und entwendeten aus dem Schlafzimmer Schmuck.

Eisenberg

Ebenfalls über die Terrassentür drangen Einbrecher am Dienstag in ein Haus in Eisenberg ein. Dort wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Aus einer Glasdose, welche im Stubenschrank stand, fehlen mehrere Hundert Euro.

Für Hinweise: Kriminalpolizei Jena Tel. 03641-811123

Bürgel

Mit 1,85 Promille unterwegs

Kurz vor 10:30 Uhr sollte in Bürgel ein Kleintransporter kontrolliert werden, als der Fahrer die Beamten bemerkte fuhr er ohne anzuhalten weiter in Richtung Eisenberg. Der Grund der Weiterfahrt konnte wenig später aufgeklärt werden.

Gegen 10:45 Uhr kam der Fahrzeugführer nämlich an die Kontrollstelle zurück. Die Beamten hatten mit dem Fahrzeughalter in der Zwischenzeit Kontakt aufgenommen und der beorderte seinen Angestellten zurück an die Kontrollstelle. Der Mann, der den Kleintransporter gefahren hatte, stand erheblich unter Alkoholeinfluss.

Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme im Eisenberger Krankenhaus und der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Verfahren wegen Trunkenheit wurde eingeleitet.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland