Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.12.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Unfall zur Rushhour
Am Freitagmorgen, kurz vor halb acht, ereignete sich auf der Rudolstädter Straße am Ortseingang ein Auffahrunfall.
Ein VW und ein Audi fuhren auf der Bundesstraße von Maua kommend in Richtung Stadtzentrum.
Die 18-jährige VW-Fahrerin musste am Ortseingangsschild abbremsen. Die 47-jährige Audi-Fahrerin bemerkte dies zu spät, sodass es zum Auffahrunfall kam.
Durch den Aufprall löste beim Audi der Airbag aus, Betriebsstoffe liefen aus, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Die 47-Jährige wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, auch die 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Da beide Fahrzeuge schnell in den Bereich einer Bushaltestelle gebracht werden konnten, hielten sich die Verkehrsbeeinträchtigungen in Grenzen.
Saale-Holzland-Kreis
Bürgel
Fahrt unter Alkohol abgestritten
Am Donnerstagabend meldeten Zeugen einen auffälligen Fahrer eines Mazdas. Dieser war von der Ortslage Wogau in Richtung Bürgel unterwegs.
Bei einem vorherigen Halt nahm ein Zeuge Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers wahr. Anschließend fuhr der Mann unsicher und in Schlangenlinien auf der Bundesstraße.
Die eingesetzten Beamten suchten daraufhin die Wohnanschrift des Fahrers auf, da während der Anfahrt keine entsprechenden Feststellungen möglich waren.
Vor Ort trafen sie auf das Fahrzeug, dessen Motor noch warm war, sowie auf den 39-jährigen mutmaßlichen Fahrer.
Dieser bestritt, gefahren zu sein, und gab an, dass der Pkw den gesamten Tag nicht bewegt worden sei. Auch hier stellten die Beamten Alkoholgeruch bei ihm fest.
Da der Mann einem freiwilligen Test nicht zustimmte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet.
Diese soll zusammen mit den eingeleiteten Ermittlungen weiteren Aufschluss zum Sachverhalt geben.
Dorndorf-Steudnitz
Auto komplett abgebrannt
Eigentlich wollte ein 30-Jähriger am Donnerstagmorgen nur zur Arbeit fahren. Doch daraus wurde nichts.
Der Mann ging vor die Tür und begab sich zu seinem Pkw, welcher auf dem Heerweg abgestellt war. Nach dem Öffnen, startete er den Motor.
Hier bemerkte er, dass er seine Tasche in der Wohnung vergessen hatte. Mit laufendem Motor ließ er den Pkw zurück und holte seine Sachen.
Als er zurückkehrte, stand das Gefährt bereits in Vollbrand. Die alarmierten Beamten löschten den Pkw, welcher jedoch komplett zerstört wurde.
Personen oder andere Sachen wurden nicht gefährdet. Die Brandursache ist noch unklar und muss im Anschluss ermittelt werden.
Quelle: Polizei Jena