Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.12.2025
Teilen auf
Jena
Jena-Göschwitz
E-Bike geklaut
Ein 57-Jähriger hatte sein E-Bike am Bahnhof in Jena Göschwitz an einem Fahrradständer angeschlossen.
Als er am Mittwoch gegen 12:00 Uhr zu seinem Fahrrad kam, war dieses weg. Unbekannte haben das E-Bike im Wert von ca. 3.000 Euro samt Schloss gestohlen.
Der Mann begab sich in der Folge zur Polizeidienststelle, um den Diebstahl zu melden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Jena-Löbstedt
Radfahrer übersehen
Am Mittwochmorgen gegen 06:50 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mercedesfahrer die Straße Am Steinbach in Richtung Wiesenstraße.
Dabei übersah er einen kreuzenden 30-jährigen Radfahrer und kollidierte mit diesem.
Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich am rechten Arm. Die genauen Umstände des Unfallhergangs, sind nun Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweis der Polizei: Fahren Sie in der dunklen Jahreszeit besonders vorsichtig. Auch mit einem vorhandenen Licht sind Fahrradfahrer leicht zu übersehen.
Jena-Göschwitz
Briefkasten gesprengt
Am Mittwoch gegen 06:50 Uhr wurde ein 40-Jähriger an seiner Wohnanschrift in Jena-Göschwitz überrascht. Aus einem Briefkasten kam starker Rauch. Ein Brand ist glücklicherweise nicht entstanden.
In den Briefkasten wurde mutmaßlich ein Rauchkörper geworfen. Lediglich eine Zeitung schwelte ein wenig. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Diebstahl aufgeklärt
Ein Zeuge meldete am Mittwoch gegen 09:30 Uhr, den Diebstahl eines Rucksacks aus einem Einkaufsladen in Kahla. Der Verdächtige hatte bereits das Geschäft verlassen.
Eingesetzte Polizeibeamte konnten den 46-jährigen Mann mit dem Beutegut feststellen.
Neben dem Rucksack fanden die Beamten noch ein gestohlenes Spielzeugauto. Die Sachen wurden gesichert und gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Crossen an der Elster
Ampel umgefahren
Ein 84-Jähriger fuhr in der Bahnhofstraße in Crossen an der Elster in Fahrtrichtung Zeitz und musste an einer Baustellenampel anhalten.
Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Mann los. Er stand jedoch zu dicht an der Ampel und touchierte diese.
Die Anlage fiel um und traf den abgestellten VW einer 66-Jährigen.
Verletzt wurde niemand, jedoch entstand an beiden Fahrzeugen und der Ampelanlage Sachschaden.
Kahla
Unter Alkohol am Steuer
Polizeibeamte kontrollierten in der Brückenstraße einen 60-jährigen VW-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 0,65 Promille fest.
Der Mann sah sich jedoch nicht in der Lage, eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung durchzuführen. Deswegen ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, welche im nächstgelegenen Krankenhaus durchgeführt wurde.
Die Beamten haben ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Mann eingeleitet. Sollte der Promillewert im Blut bestätigt werden, erwartet den Fahrer ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Quelle: Polizei Jena