Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.10.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.10.2015

Jena

ohne Meldung

SHK


Hermsdorf

Einbruch in Firma

In der Zeit vom Freitagabend bis Montagfrüh sind bislang unbekannte Täter in eine Firma in der Lahnsteiner Straße eingebrochen. Die Täter verschafften sich über eine Dachluke Zutritt zum Lagerraum der geschädigten Firma und entwendeten aus dieser mehrere hochwertige Baumaschinen und Baugeräte im Gesamtwert von über 30.000 Euro. Zudem wurden durch die Täter mehrere Tausend Euro Sachschaden verursacht.

Die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland nimmt Zeugenhinweise gerne unter der Telefonnummer 036428/640 und der Kontaktbereichsdienst in Hermsdorf unter der 036601/41418 entgegen.

Schkölen

Einbruch

Von Freitagmittag bis Sonntagabend verschaffte sich ein noch nicht ermittelter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Lagerschuppen in der Eisenberger Straße. Aus diesem entwendete er anschließend mehrere Bekleidungsgegenstände sowie ein Notstromaggregat im Gesamtwert von ca. 630 Euro. Zudem wurde durch den Täter Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro verursacht.

Pkw verunstaltet

Am Montagmorgen gegen 05:30 Uhr bestrich ein noch unbekannter Täter einen in Schkölen auf dem Taubenherd geparkten Pkw mit weißer Lackfarbe. Hierdurch wurden alle Scheiben des Fahrzeuges beschädigt.

Zeugenhinweise zu den beiden Sachverhalten können an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Telefonnummer 036428/640 oder den Kontaktbereichsdienst in Schkölen unter der Telefonnummer 036694/40317 gerichtet werden.

Stadtroda

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Am Montag um 17:15 Uhr befuhren drei Fahrzeuge zunächst die Landstraße aus Jena in Richtung Stadtroda. Das Erste der Fahrzeuge musste verkehrsbedingt am Abzweig nach Schlöben halten. Auch das ihm folgende Fahrzeug kam rechtzeitig zum Stehen.

Ein hinter beiden Fahrzeugen fahrender 71-jähriger Pkw-Fahrer erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf das eine Fahrzeug auf, wodurch dieses gegen das vor ihm wartende geschoben wurde. Durch den heftigen Aufprall wurden die 50-jährige Fahrzeugführerin des Ersten und der 20-jährige Fahrzeugführer des zweiten Pkw leicht verletzt.

Das Fahrzeug des Unfallverursachers und das des zweiten wartenden waren so stark beschädigt, daß sie abgeschleppt werden mussten. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Stadtroda band ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten.

Der 71-jährige Unfallverursacher muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Zudem entstand ein Gesamtschaden in Höhe von über 10.000 Euro.

Petersberg

Zeugenaufruf

Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen des Diebstahls von vier Pkw-Rädern im Eschenweg. In der Zeit vom Donnerstag zum Freitag demontierten Unbekannte von einem Pkw Nissan vier Räder (Sommerreifen Michelin, Felgen von Nissan) und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Wert der Räder wurde mit 800 Euro beziffert.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Autobahn

Eisenberg

Vier Verletzte bei Unfall

Ein 48-jähriger Mann aus der Nähe von Ingolstadt ist heute Morgen auf der A 9 an der Landgrenze Sachsen-Anhalt aus Unaufmerksamkeit auf einen Kleintransporter aufgefahren. Beide Fahrzeuge schleudern daraufhin in die Leitplanke. Im Kleintransporter werden der Fahrer und drei Insassen leicht verletzt und kommen ins Krankenhaus. Es entsteht ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Bad Klosterlausnitz

Nach Reifenplatzer in Leitplanke gerast

Nach einem Reifenplatzer am Lkw eines 48-jährigen Mannes aus Querfurt geriet das Fahrzeug gestern Abend auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz außer Kontrolle und fuhr in die Mittelleitplanke. Dabei wurden 100 m Leitplanke beschädigt. Ein Kleintransporter im Gegenverkehr fuhr über Trümmerteile des Unfalls und wurde ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 20.000 Euro.

Quelle: PI Saale Holzland/API Thüringen