Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.09.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.09.2015

Jena

Jena-Lobeda

Kind bettelte im Supermarkt

Mitarbeiter eines großen Supermarkts in Jena-Lobeda informierten am Dienstag gegen 11.00 Uhr die Polizei, weil ein 13-jähriger Junge die Kunden als „taubstummer“ Spendensammler belästigte.

Sie hielten ihn fest und übergaben ihn der Polizei. Die Beamten stellten die Spendenliste und auch 30 Euro Bargeld bei dem Kind sicher. Das Jugendamt wurde verständigt und nahm den Jungen in Obhut.

SHK

Eisenberg

Unfallort gesucht  

Am Dienstag gegen 4.40 Uhr wurde in der Straße Turnerberg ein Pkw mitten auf der Fahrbahn gefunden. Der blaue Opel Vectra mit dem Kennzeichen ZZ-RD12 weist erhebliche Schäden an der rechten Fahrzeugseite auf, die auf einen Unfall hinweisen. Nach Zeugenaussagen stand der Pkw schon seit Montagabend gegen 22.30 Uhr dort.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang dringend nach einem möglichen Unfallort bzw. -geschädigten. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428–640 ).

Stadtroda


Kradfahrer leicht verletzt

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag gegen 06:45 Uhr in Stadtroda. Eine 55-jährige Autofahrerin übersah den vorfahrtsberechtigten Kradfahrer im Kreisverkehr. Daraufhin kam es zwischen beiden Fahrzeugen zu einer Kollision.

Der 57-jährige Mann stürzte mit seinem Krad und verletzte sich dabei. Er wurde zur Behandlung nach Jena in das Universitätsklinikum gebracht. Am Pkw sowie am Krad entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Anzeige

Stiebritz

Mit Dieselfass unterwegs

In Stiebritz wurde bereits am Sonntagabend den 20. September ein VW Caddy und dessen Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass sich im Fahrzeug ein Fass mit 150 Liter Diesel befand. Der 24-jährige Fahrer konnte nicht konkret erklären, woher er den Kraftstoff hat. Fortfolgend wurde das Fass mit dem Diesel sichergestellt und ein Verfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Angaben zum möglichen Dieseldiebstahl in der Umgebung um Stiebritz und dem Eigentümer machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).

Die Polizei ermittelt wegen der Beschädigung einer Telekommunikationsanlage. Eine Spaziergängerin stellte bereits am 23. August zwischen den Ortslagen Golmsdorf und Kunitz einen beschädigten Verteilerkasten fest. Dieser wurde vom Betonsockel gestoßen und im Inneren wurden die Kabel durchtrennt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Etzdorf

Rasenmäher geklaut

Ende August wurde auf dem Gelände der Etzdorfer Kirche ein Aufsitz-Rasenmäher der Gemeinde entwendet. Offensichtlich in der Nacht vom Dienstag, den 25.08. zum Mittwoch den 26.08 wurde, der gelb-schwarze Mäher gestohlen.

Der oder die Täter haben den Rasenmäher in den Rosentalsweg gezogen und dort offensichtlich in ein Fahrzeug bzw. auf einen Anhänger verladen. Der Gemeinde ist ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.

Wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei in folgendem Fall.

Beulbar

Spurstange gelöst

In der Zeit vom Samstag den 29.08.2015 zum Donnerstag den 03.09.2015 soll ein Unbekannter in Beulbar die Mutter der rechten Spurstange eines Pick-up Tata gelöst haben. Daraufhin konnte der 34-jährige Fahrer das Fahrzeug bei einer Gefällefahrt nicht mehr kontrolliert lenken. Glücklicherweise kam es aber nicht zum Unfall.

Quelle: LPI Jena